Nach Honig riechende Cortinarie und ich gebe es jetzt auf die bestimmen zu wollen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich gebe es jetzt bei diesen Pilzen auf - irgendwo zweige ich anscheinend immer irgendwie falsch ab aber ich weiß nicht wo und warum. Und ausserdem finde ich dies in der vermutlich in Frage kommenden "Gruppe" äußerst verwirrend. Vielleicht, wenn Ihr mir sagen könnt welche dies sind, dann kann ich rückwärts schlüsseln und finde den Fehler, lerne halt so dazu ...


    Funddaten: 27.10.2019, Altmühltal, ich glaube dort waren nur Buchen aber nachdem es an sich ein Mischwald ist, kann da auch ein verstreuter Nadelbaum gestanden haben. Hutduchmesser ca. 9 cm, Stielhöhe ca 8 cm, Huthaut abziehbar, Geruch nach Honig, Geschmack zunächst mild dann sehr leicht bitter. KOH-Reaktion siehe Fotos - ich habe keine Ahnung wie man diese Farbe interpretiert.


    Jedenfalls meinen herzlichen Dank schon einmal im Voraus.


    Liebe Grüße


    Maria







    KOH-Reaktion am Fleisch


    KOH-Reaktion am Hut

  • Hallo Maria!


    Da gehe ich auf den Sägeblättrigen Klumpfuß (C. multiformis): Knollenform, gesägte Blätter, Honiggeruch, Buchenwald, farbliche Aspekte, Gilbungen andeutungsweise bei Verletzung vorhanden. Warum auf vielen Seiten (auch im Tintling) nur ein Vorkommen bei Nadelwald bzw. Fichtenwald erwähnt wird, kann ich nicht einschätzen.


    Bei Parey sind es sogar ausgesprochen Buchen, eine Nadelwald-Variante wäre gemäß Parey C.multiformis var. coniferarum.


    Immer auch auf Verfärbungen achten Maria! Im Schnitt, beim Reiben, bei Verletzungen (z. B. Mäusefraß). Speziell bei Cortinarien wird auch nach der Schleimigkeit aufgedröselt, im Zweifelsfalle ungeniert draufspucken zum Testen!


    So, dann warte ich jetzt mal auf die Ernüchterung durch einen Spezialisten...^^!


    Gruß,


    Fredy

  • Super - Danke Fredy


    Ich bin beim schlüsseln sogar auf den C. multiformis gekommen, habe dann aber den Fehler gemacht zu googeln und da stand dann halt Nadelwald, sauerer Boden ... Wenn ich noch einmal zu diesem Punkt des Schlüssels zurückgegangen wäre, da steht ja sogar "im Laubwald" - jetzt ärgere ich mich über mich selbst! So aber habe ich weiter gesucht ... So etwas blödes aber auch!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria

    Die Multiformis Gruppe ist schwierig und man müsste unbedingt die Sporen mikroskopieren um die genaue Art zu bestimmen

    Es gibt noch ein paar mehr Arten wie in den üblichen Büchern drin sind

    Gruss

    Uwe

    Hallo Uwe,


    o.K. - dann hake ich den und die anderen die entweder sehr ähnlich oder identisch waren einfach einmal ab. Da komme ich dann halt einfach nicht weiter und gut :)

    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!

    Mensch, das war ein Angebot, sich etwas näher mit der Materie zu beschäftigen! Wäre doch super-interessant, was dabei herauskäme!

    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Maria!

    Mensch, das war ein Angebot, sich etwas näher mit der Materie zu beschäftigen! Wäre doch super-interessant, was dabei herauskäme!

    Gruß, Fredy

    Hallo Fredy,


    da rennst Du bei mir offene Türen ein. Es ist total interessant sich damit zu beschäftigen, ich bin ja schon total interessiert und begeistert. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen überhaupt intensiver mit Cortinarien und bin erst einmal froh bei den hier angefragte Pilzen überhaupt in der Gruppe Multiformis gelandet zu sein.


    Hier steht alles voll mit den unterschiedlichsten Cortinarien und ich bin nur noch dabei mir die anzusehen und dann zu Hause zu versuchen zu schlüsseln. Zurzeit bin ich dabei überhaupt erst einmal einen Überblick zu bekommen, einen kleinen Einblick zu bekommen welcher Pilz warum in welche Gruppe/Sektion gehört. Und wenn ich dann innerhalb einer Sektion einen Pilz rein makroskopisch dann auch noch bestimmen kann, dann ist dies für mich schon einmal das ganz große Los. Wenn es sich dann aber um Pilze handelt, die nur mikroskopisch bestimmt werden können, dann sage ich zum jetzigen Zeitpunkt, dass mir die Sektion genügt. Denn was bringt es mir zum jetzigen Zeitpunkt, bei meinem jetzigen Wissensstand, zu wissen wie der Pilz heißt? Was mache ich, wenn ich dann drei weitere Pilze habe, die sehr ähnlich sind, die müsste ich ja dann auch zum mikroskopieren versenden und beim nächsten Fund wüsste ich ja dann wieder nicht welche Pilze genau dies jeweils sind.


    Sicher bin ich allerdings, dass ich in Zukunft natürlich sehr gerne wissen möchte, wie in diesem Beispiel, welcher Pilz dies nun genau ist. Aber ich denke, dass es für mich zunächst besser ist, erst einmal das nach wie vor vorliegende Wirr-Warr etwas zu entwirren. Das es besser ist, erst einmal die verschiedenen Gruppen sicherer unterscheiden zu können, besser auf Anhieb erkennen zu können in welche Richtung es geht. Besser ist die Pilze erkennen und kennen lernen zu können,die ich alleine vermag makroskopisch zu bestimmen.


    Hier steht alles voll mit den unterschiedlichsten Cortinarien und ich sehe mir die seit ein paar wenigen Wochen sehr genau an und kann nun, Dank Eurer enormen Hilfe, einige erkennen, bei anderen kann ich die Sektion erkennen, bei wieder anderen habe ich zunächst keinen Plan, komme aber mit dem Schlüsseln weiter und gelange entweder zum richtigen Pilz oder zumindest in die richtige Gruppe. Und dann gibt es da noch so einige bei denen ich nicht weiter komme, die ich auch bisher nicht angefragt habe, bei denen ich mir denke: "Geduld, beobachten, schlüsseln, lesen, der Knoten wird schon noch aufgehen, du wirst immer mehr verstehen und lernen."
    Ich denke, wenn ich eines Tages durch den Wald gehe und mehr der Cortinarien erkennen kann, mir vielleicht auffällt, dass dieser Pilz etwas Interessantes sein könnte oder nicht ganz so häufig vorkommt (oder auch umgekehrt) wie manch andere Pilze, dann ist der Zeitpunkt gekommen zu mikroskopieren.

    Aber vielleicht sehe ich dies alles auch falsch, gehe es falsch an - dies kann natürlich gut möglich sein.


    Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn jemand anderes, wie Du, Uwe oder wer auch immer von sich aus mikroskopieren möchte weil ihr den Pilz untersuchen möchtet, weil ihr von Euch aus Interesse daran habt - ja dann schicke ich solche Pilze natürlich sehr gerne an Euch.


    So dies war jetzt ein langer Text den ich da in meiner Begeisterung für diese Pilze geschrieben habe. Bitte teilt mir dies unbedingt mit, wenn ich es falsch sehe.


    Liebe Grüße


    Maria


    Maria

  • Hallo Maria,


    diesen Pilz sehe ich auch jedes Jahr und habe mich dieses Jahr zum ersten Mal näher mit ihm befasst.

    Allerdings habe ich deinen Abgebildeten mit weissem Stiel nur einmal gesehen - alle weiteren Funde haben bei mir dieselbe Stielfarbe wie der Hut (dieses orange-braun). Interessant war, dass die mit weissem Stiel (ich liess sie stehen) nach 2 Tagen alle auch orange-braune Stiele hatten. Oder das war C. elegantissimus. In diese Richtung konnte ich aber auch erst nach dem Thread recherchieren - also auch von mir danke an Fredy für den Hinweis zum Sägeblättrigen Klumpfuß (C. multiformis).


    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Also was man sicher sagen kann: Das ist nicht Cortinarius elegantissimus und es ist auch nicht Cortinarius multiformis im strengen Sinne (Nadelwaldart auf sauren Böden mit anderem Farbspektrum und schächer gerandeter Knolle).
    Aber die Gruppe ist tatsächlich tricky, und ich kaue da auch gerade auf ein zwei Laubwald - Multiformes rum... Also im übertragenden Sinne, nicht wörtlich verstehen bitte! :)



    LG; Pablo.

  • Hoi Beorn, hallo zusammen!


    Ist ja klar... seit geraumer Zeit ist man immer auf der "sichereren" Seite, wenn man zu allem "etwas aus dem oder dem Komplex" schreibt . Ist auch richtig so. Vieles ist anders als früher, man muss sich dem wachsenden Wissen anpassen, die Möglichkeiten zur Bestimmung werden besser, was das Leben aber nicht immer einfacher macht.


    In den Pilzbüchern, die ich und auch andere haben, stehen komplexere Sachen halt nicht so genau drinne, da ist man schon froh, wenn man über die richtige Gattung zu einer Art kommt, "die es sein könnte". Ohne genug Erfahrung kommt man aber (erfahrungsgemäß) bei den Cortinarien per "Forenbestimmung" noch nicht mal zur richtigen Sektion, denn beispielsweise Knollen oder Stiele müssen nicht immer "dem Ideal" entsprechen und wenn dann die Aufnahme noch irgendwie nicht gar so gut ist oder Angaben fehlen, dann hängt der Amateur schon im Schirm. Oder (wie im vorliegenden Falle) besteht sogar schon ein Unterschied beim "klassischen" Vorkommen: Beim einen ist es Buchenwald, beim anderen Fichtenwald... wer soll da schon wissen, wie wo was aus welchem Grunde nun stimmt, nicht (mehr) stimmt, stimmen könnte oder vielleicht sogar eine gleiche Art zu einem anderen Zeitpunkt nach irgendwelchem Hin- und Her auf einmal in einem anderen Wald gelandet ist... oder dass es so und so viele Unterarten, Varietäten oder was weiß ich noch alles von einem Pilz gibt, der in einem Buch unter ein und demselben Namen steht.


    Da lobe ich mir nun doch so langsam die deutschen Ausdrücke: Da ist und bleibt ein Steinpilz einfach ein Steinpilz oder ein Butterpilz ein Butterpilz, egal wie viele Kollegen er noch haben könnte..., kann..., hat...:glol: :gbravo:!


    Mehrere "Multiformes"... ein Horror für den Laien, ein Traum für den engagierten Mikroskopierer!.


    Die logische Konsequenz für den ehrgeizigen Pilzfreund ist und bleibt nur das Mikroskopieren. Da führt keine Weg daran vorbei. Sehr viele aus meiner Anfangszeit hier haben das schon im Repertoire, ich bewundere sie alle. Sie haben einen konsequenten Weg hingelegt und verdienen jedermanns Hochachtung! Sogar einige sind PSV geworden. Total gut! Das sind "Pilzler" mit Leib und Seele! Hätte ich vor 9 Jahren nicht gedacht! Bravo!


    Ich weiß gar nicht, ob ich persönlich das wollen täte, denn wie ich mich kenne, würde mir das noch den allerletzten Schlaf rauben...:glol:!


    Jedenfalls ist dieses Forum hier mittlerweile auf einem sehr, sehr hohen Level angekommen, mit vielen, die es über Jahre hinweg begleitet haben.


    Da ergeben sich aber tatsächlich manchmal Berührungsängste. Dort, wo vor ein paar Jahren noch ein paar Teilnehmer über einen Baumpilz diskutiert haben, schlägt heutzutage mal kurz der Hammer eines Profis zu und fertig war das Vergnügen... Hatte auch seine Vorteile, das "alte" Forum, wo sich nicht ganz so kompetente Mitglieder nächtelange Wortgefechte und "Werweisseleien" geliefert haben.


    Nun denn, auch Maria wird hier ihren Weg gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sie noch sehr weit führen wird!


    Einen mega-schön-pilzigen Abend wünscht Euch


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    erst einmal danke für Dein Kompliment, als solches habe ich dieses zumindest aufgefasst. Meinen ganz eigenen Weg werde ich zwar gehen, ich bezweifle aber, dass der mich wirklich sehr weit führen wird. Zu mikroskopieren oder ähnliches habe ich jedenfalls nicht vor. Meine Welt ist und bleibt außerdem eher die Botanik.


    Bei den Pilzen ist mir sehr bewusst wie wenige Kenntnisse ich habe und wie eng begrenzt meine Möglichkeiten sind mehr zu lernen. Aber dies ist in Ordnung so. Es ist einfach die Freude an der Natur und die Wissbegierde mehr darüber zu erfahren, mehr verstehen zu können. Und hier wachsen halt lauter so "komische" Pilze ... ;)


    Zum Forum
    Ich finde es absolut Klasse welche Mischung hier vorliegt - so viele hochkarätige Leute die ihr Wissen freigiebig teilen. Und dies gepaart mit ganz normalen "dummen" Fragen wie ich sie stelle. Und man kann hier solche Fragen stellen und bekommt von so vielen fach-kompetenten Leuten eine Antwort. Man kann mit großen Augen die Diskussionen verfolgen und dabei erkennen wie komplex das Ganze ist - wo findet man dies so? Und wenn man dann innerhalb solch einer Diskussion Fragen stellt wird man nicht ignoriert sondern erhält Antworten - Klasse!!!


    Ich bin so froh dieses Forum, Euch alle zu haben.


    Liebe Grüße


    Maria