Grugapark 26.10.2019

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag waren wir mal wieder in der Gruga zum Kartieren unterwegs um den Pilzreichtum der letzten Tage und Wochen in unsere Fundlisten einfließen zu lassen. Dabei gab es unter anderem folgende Funde zu bewundern:


    1. Los ging es mit Mehltau und Brandpilz auf Dahlie: Entyloma dahliae und Golovinomyces spadiceus ex Dahlia cult. "Pinkie Swear"


    2. Cortinarius sp. unter Buchen. Jan-Arne kümmert sich drum (dieser Satz wir im Folgenden noch öfter zu lesen sein).


    3. Noch eine Cortinarie unter Buche, um die sich Jan-Arne kümmert


    4. Ramaria stricta


    5. Phyllactinia mali ex Crataegus sp.


    6. Phyllactinia guttata ex Corylus avellana


    7. Phyllactinia betulae ex Betula sp.

    Und hier noch mal Phyllactinia betulae ex Betula utilis


    8. Phyllactinia corni ex Cornus mas


    9. Eine Peziza mit gelblich-grüner Milch, die auffallend violett war. Das würde dann wohl für Peziza michelii sprechen. Reife Sporen waren leider Fehlanzeige


    10. Sieht erstmal aus wie Tubaria dispersa, wuchs aber unter Sorbus aria und nicht unter Crataegus sp.


    11. Clitopilus geminus


    12. Eine Lepiota, um die sich Jan-Arne kümmert


    13. Wie im Vorjahr auch: Armillaria gallica, so weit das Auge reicht


    14. Aleuria aurantia


    15. Clitocybe hougtonii


    16. Leucoagaricus badhamii


    17. Scleroderma sp.


    18. Einer der Glimmertintlinge, auch hier schaut Jan-Arne noch rein.


    19. Chlorophyllum olivieri


    20. Ein Reizker unter Kiefer, dessen Milch nach 10 Minuten rötete.


    21.


    22. Ein Ritterling unter Birke. Jan-Arne hatte einen Namen parat, den habe ich aber gerade vergessen und muß also auf die Fundliste warten.


    23. Agaricus langei


    24. Ein Rost auf Carex pendula...


    25. Eine Entoloma, um die sich Jan-Arne kümmert.


    26. Agrocybe erebia


    27. Stropharia caerulescens


    28. Chalciporus piperatus in riesig


    29. Boletus edulis


    30. Infundibulicybe geotropa


    31. Erysiphe penicillata ex Alnus glutinosa


    32. Macrocystidia cucumis

    Huthaut

    Cheilozystiden

    Pleurozystiden und Basidien

    Caulozystiden


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    schöner Bericht, Björn!

    Für die Cortinarien braucht es einen KOH Test im Hutfleisch am besten mit 3%
    Ich würde da eventuell bei beiden eine deutlich gelbe Reaktion erwarten

    Bingo, Uwe. Hast du Ideen, wie ich weiter vorgehen kann?

    Mangels Erfahrung mit der Gattung schiebe ich die gerade etwas vor mir her.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,

    Mit gelber KOH Reaktion im Fleisch und Blautönen am Hut, Stiel, Lamellen bist du in der Sektion Variecolores bei den Phlegmacien

    Die Stiele sind zylindrisch max. Leicht keulig,

    Fleisch im Schnitt etwas bläulich und die jung blaue Farbe geht recht schnell in Hellbraun über.

    Bei Buche und ohne nennenswerten Geruch bist du bei C.largus , blasser Schleimkopf

    Eine extrem variable Art

    Die Franzosen haben daraus sage und schreibe 18 Arten gemacht, genetisch wurden die alle wieder kassiert und sind einfach nur Largus

    Wenn du bei der zweiten Kollektion auch noch blaue Farben findest z.B. im Fleisch dann würde ich diese auch noch als Largus durchgehen lassen

    Es gibt aber durchaus ähnliche wie balteatus oder balteatoalbus (ohne blau), die passen könnten

    Gruß

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Denen werde ich gerne nachgehen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • boccaccio

    Hat den Titel des Themas von „Grugapark 28.10.2019“ zu „Grugapark 26.10.2019“ geändert.