Fuchsiger Röteltrichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • Hallo miteinander,


    ich habe heute im Mischwald einen trichterförmigen Pilz gefunden, der mich von Geruch und Querschnitt her sehr an einen Rötelritterling erinnert. Deswegen auch mein Tipp von Röteltrichterling :)


    Was sagt ihr?


    Vielen Dank!

    Mpz

  • Hallo.


    Die Bilder sind suboptimal. Der fuchsige wäre denkbar, ist so aber kaum zu bestimmen.

    Den Wohlriechenden Trichterling sollte man auf dem Schirm haben als unschönen Verwechsler.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • mehr als Gerücht. Seltene Funde in Frankreich und CH. Er wird vermutlich eines Tages in D auftauchen, gefunden werden, usw. aber es gibt keinen kartographierten Fund und auch keinen Nachweis des Acromelalga-Syndroms. In Frankreich gab es 2001 einen Fall einer Erkrankung. Muss die Hölle sein.

  • mehr als Gerücht. Seltene Funde in Frankreich und CH. Er wird vermutlich eines Tages in D auftauchen, gefunden werden, usw. aber es gibt keinen kartographierten Fund und auch keinen Nachweis des Acromelalga-Syndroms. In Frankreich gab es 2001 einen Fall einer Erkrankung. Muss die Hölle sein.

    Die Bilder auf Google vom wohlriechenden Trichterling unterscheiden sich meiner Meinung nach schon sehr stark vom Röteltrichterling... hutoberfläche dunkel, rissig... oder gibts da einfach noch nicht so viel Vergleichsbilder??? Ög

  • Hallo Wastl,