sichere Unterscheidung ringloser Butterpilz und Mittelmeerkörnchenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben in Deutschland und Sarifa in Griechenland und alle aus anderen Orten.


    Ich merke hier in Griechenland, daß ich echt Probleme habe, den Mittelmeerkörnchenröhrling und den ringlosen Butterpilz zu unterscheiden. Die Angaben, die ich finde, sind auch irgendwie widersprüchlich.


    Kann mir da jemand bei der Abgrenzung dieser beiden Arten untereinander mehr Klarheit verschaffen?


    Danke im voraus!

  • Hallo Safran,


    der Ringlose Butterpilz sollte stets ein rosaliches Myzelgeflecht an der Stielbasis haben. Mitunter ist auch die Stielbasis selbst rötlich punktiert. Bei den Körnchenröhrlingen, auch der Mittelmeerform, ist das Myzel stets weiß.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Safran,


    zum Basismyzel gibt es zum Mittelmeer-Körnchenröhrling unterschiedliche Angaben (wenn denn die auch alle richtig bestimmt wurden!). Im Schlüssel von Wolfgang Klofac steht, das Myzel sei weiß, aber die Stielbasis darunter pink ("basal mycelium itself white but the stipe base underneath shining through pinkish") - das könnte also zu Verwechslungen kommen.


    Ich finde eindeutiger, dass beim Ringlosen die Huthaut leicht radialstreifig ist, beim Mittelmeer-Körnchenröhrling glatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Der Doppelgänger vom Mittelmeer - Körnchenröhrling (Suillus mediterraneensis) wäre ja eigentlich eher der Körnchenröhrling (Suillus granulatus), oder?
    Denn beim Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) wäre ja zudem die Huthaut anders strukturiert, eben wie beim Butterpilz eingewachsen radialfaserig, sowie anderes Farbspektrum.
    Oder ist die bei mediterraneensis auch eingewachsen radialfaserig? Den hatte ich ja noch nicht in der Hand bislang...



    LG, Pablo.

  • Weil wir gerade den ringlosen fanden, habe ich versucht, ein paar Doku-Bilder für dich zu machen. Die rosa Farbtöne an der Stielbasis sind zu erahnen, während die Streifung der Huthaut auf den Bildern schwer zu erkennen ist, live am Objekt aber schon. Huthaut abziehen und gegens Licht betrachten fand ich hilfreich.


    LG, Cratie