2 Wiesenpilze Bestimmen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

  • Hi, Guten Tag.

    Bin neu hier im Forum

    Bin der Tobi, 27 Jahre. Komme aus der schönen Pfalz. Habe erst 1 Jahr Pilz Erfahrung Bzw . Ich gehe seit 1 Jahr mit meinem Vater sammeln.


    Zu meiner Frage . Mein Bruder hat mich gebeten einen 2 Pilze von einer Wiese zu bestimmen . Leider kenne ich die Pilze nicht könnt ihr mir helfen ?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Mit Freundlichen Grüßen

    Tobias Flaig

  • Hallo,

    der erste Pilz könnte eine Mycena - Helmling sein, der zweite ist ein Tintling.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Der erste ist definitiv ein Helmling.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Interessante spitzkeglige Anfängerpilze!

    Zu denen Du uns wichtige Details vorenthältst. Wie zum Beispiel einen Blick auf die Lamellen.

    So könnte der erste, also der Helmling, durchaus gefärbte Schneiden haben.

    Aber ich vermute, das interessiert Dich nicht wirklich.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wieso sollte das mich nicht interessieren verstehe das gerade nicht ???


    hier sieht man die Lamellen.



  • Wieso sollte das mich nicht interessieren verstehe das gerade nicht ???

    Sorry, aber wir im Forum sind zur Zeit wohl etwas genervt wegen vieler Psylo-Anfragen.

    Tut mir leid, dass ich Dich in die falsche Schublade gesteckt habe, Tobi!

    Bei dem Helmling könnte ich mir sehr gut den "Graublättrigen" (Mycena aetites) vorstellen.

    Hier eine typische Aufnahme zum vergleichen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Achso , sorry das hatte ich nicht auf dem Schirm .

    Klar das kann ich gut verstehen dass das nervt.

    Ich habe an solch Themen wie Psylos überhaupt keine Interessen.
    Mein Bruder auf jeden Fall auch nicht .

    Hoffe ich zumindest 😄🤪😉.

    Spass.

    An einen Helmling dachte ich auch am Anfang war mir aber nicht sicher.

    Aber der zweite Pilz fuchst mich etwas, da habe ich überhaupt keine Antwort parat...

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich fand die Antworten das es sich um Helmlinge und Tintlinge handelt sachlich und zutreffend.

    Kann man so sehen, Karl-Heinz.

    Möglicherweise hast Du nicht soooo viele diesbezügliche Anfragen in den letzten Wochen gelesen wie ich.

    Und viele sind dank unserer fleißigen Admins bereits dahin geschickt worden, wohin sie gehören - ins Nichts!


    Tut mir leid, aber mich irritieren schon Erstanfragen, die nicht diverse Röhrlinge zeigen sondern solch kleines spitzgebuckeltes Zeugs.

    Damit beginnt man normalerweise nicht, wenn man vorgibt, an Pilzen interessiert zu sein.

    Ich selbst bin da etwas liberaler und finde, dass man sich in einem Land, wo Alkohol- und Nikotinmissbrauch und die damit verbundenen Folgen oder die unbegrenzte Geschwindigkeit auf Autobahnen akzeptiert sind, gern einen Spaß mit den kleinen Pilzen gönnen darf! Zumal das ja auch eine jahrtausende lange Kulturgeschichte hat.

    Aber das gehört halt nicht in dieses Forum.

    Dafür gibt es Regeln.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72