Buchen-Klumpfuß (Cortinarius anserinus)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei den Cortinarien lasse ich erst einmal nicht locker, daher schon wieder eine Anfrage dazu. Jedenfalls habe ich wieder einmal versucht zu schlüsseln und zu bestimmen und irgendwie fand ich dies bei diesem Pilz ziemlich schwer.


    Diesen Pilz hatte ich am 16.10.2019 im Altmühltal in einem Mischwald mit überwiegend Rotbuchen gefunden. Leider war es schon beinahe dunkel, daher sind viele der Fotos ziemlich schlecht, die besten nachfolgend.


    Durchmesser des Hutes ca. 6 cm, Höhe insgesamt ca. 7,5 - 8 cm. Sehr leichter Geruch vorhanden - nach was?, angenehm jedenfalls. Huthaut abziehbar. Sowohl Hut als auch Stiel fühlten sich trocken an. KOH-Reaktion auf der Huthaut keine, auf dem Fleisch nur ein ganz leichtes Gelb, eigentlich kaum wahrnehmbar.


    Und jetzt? Was bitte habe ich denn da wirklich gefunden?

    Vielen Dank wieder einmal und liebe Grüße


    Maria


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Ich glaub's eher nicht, bei mir sind die meist deutlich lilaner an der Stielspitze.

    Ein gutes merkmal ist da der Geschmack der Huthaut: Da kann man ein Stück abziehen und ankauen, das wird rasch ordentlich bitter bei Cortinarius anserinus, während der Rest vom Pilz einigermaßen mild ist.
    Was es aber sonst sein könnte, das weiß ich nicht.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo,


    dieser Pilz war und ist für mich wahrlich eine harte Nuss. Ich bin neugierig was, hoffentlich, heraus kommt, wohin die Reise geht.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    Cortinarius anserinus passt. KOH überall negativ passt auch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Uwe,


    dies hat Pablo mir vorhin auch schon geschrieben und jetzt habe ich die Huthaut einmal probiert ... also ich glaube, dann ist dies ein anderer Pilz - deutlich bitter ist etwas anderes als das was ich geschmeckt habe, da war nach dem Ausspülen nur ein leicht bitterer Nachgeschmack.


    Also muss ich da wohl noch einmal ran. Oder kannst Du weiter helfen? Ich hatte vorhin echt Schwierigkeiten mit der Bestimmung.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    So bitter wie zB bei Cortinarius infractus ist das nicht.

    Deutlich schon, aber nicht unbedingt sofort. Cortinarius anserinus ist neben Cortinarius infractus in den Gegenden bei mir einer der häufigsten Phlegmacien, nur leider sind andere hiersehr selten (oder fehlen) darum habe ich kaum einen Vergleich zu ähnlichen Arten.

    Einprägsam finde ich aber neben dem Geschmack auch dien lange violett bleibenden Stiel und das an der Knolle gelbliche Velum.

    Was aber sicherlich andere Arten, die ich nicht kenne, auch können.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo :)

    Ich lege den jetzt einmal mit einem kleinen Fragezeichen bei Cortinarius anserinus ab. Ich denke, ich werde den vermutlich immer wieder einmal finden können und mit der Zeit werde ich hoffentlich mehr verstehen und mehr erkennen können, insbesondere dann, wenn ich nicht nur ein einzelnes junges Exemplar finde.

    Und ja, leicht bitter war es beim Kauen schon aber eben, meinem Empfinden nach, nicht wirklich ausgeprägt. Beim Abklang wurde es etwas bitterer, dies hielt sich auch eine zeit lang, aber auch dieses empfand ich, im Vergleich mit anderen Pilzen die ich im Laufe der Zeit probiert hatte, jetzt als nicht so besonders stark. Aber vielleicht habe ich auch das Wort "deutlich" falsch interpretiert.


    Liebe Grüße


    Maria