Kennt jemand diesen Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen.


    Bei einer schönen Pilzwanderung in meinen Heimatwäldern habe ich neben tollen Steinpilzen auch einen Pilz gefunden, den ich vorher so noch nicht gesehen habe.

    Vielleicht kennt ihn einer von euch und kann mir sagen, welcher Pilz es sein könnte.

    Ich denke die Bilder reichen zur Beschreibung, vom Geruch her, war er angenehm pilzig. Er stand in einem Buchenwald, ca. 10 Exemplare im unmittelbaren Bereich. Besonders die Hautfarbe fiel auf, dieses blassrosa.

    Entschädigt werdet ihr mit meinen tollen Steinpilzen 😉

  • Guten Morgen Lord,



    ich sehe einen Rettichhelmling. Und riechen kann .......ja riechen kann ich hier zu hause nix. Normalerweise sollte er im Wald rettichartig riechen. Nur.....das klappt manchmal nicht so riechtig mit dem riechen.


    Ich hoffe, das ich Dir damit helfen konnte.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Geruch ist manchmal schwierig, insbesondere nach Regen. Aber ich werde beim nächsten Mal intensiv dran schnuppern, um dies zu verifizieren, vorausgesetzt meine Nase ist fein genug.

  • Moin Lord,

    Rosa-Rettich-Helmling wäre auch für mich der einzige Name, der mir zu dem Hübschling einfällt. Aber wie Heide sagt: der riecht nach Rettich und nicht pelzig.

    Schickst du uns jetzt deine Steinpilze? Ich hätte sie bitte gern getrocknet==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Lord,


    ja das ist auch mein Problem......die Nase. Und das mit dem Regen, das habe ich schon festgestellt. Und außerdem ist das mit dem Riechen so eine Sache. Jeder nimmt Geruch ja auch anders wahr. Schwierig bis sehr schwierig.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Da der Pilz so fest erschien und nicht so wässrig und auch der Stiel mitunter recht "keulig" erschien, habe ich erst einen erdblättrigen Risspilz in Erwägung gezogen. An den Rettichhelmling hatte ich da gar nicht gedacht, da der sonst in unseren Wäldern anders erscheint.

    Aber hab jetzt Bilder vom rosa Rettichhelmling gesehen, der kann durchaus so erscheinen. Ich denke ich muss zwischen dem und dem gemeinen Rettichhelmling unterscheiden.
    Tja, Pilze sind eben vielfältig.

  • An den Rettichhelmling hatte ich da gar nicht gedacht, da der sonst in unseren Wäldern anders erscheint.

    Da gibt es ja auch mehrere. Einmal rosea, der auch manchmal blasser daher kommen kann und von dem es auch eine weiße Form gibt. Dann gibt es noch die pura-Gruppe, die wohl ein Arten-Aggregat ist und mit diversen lila- und violett-Tönen gesegnet ist. Manchmal findet man auch pelianthina, der dann auch wieder anders aussieht.

    Auch hier ist die Sache nicht so einfach, wie sie manchmal gedacht wird - aber was ist bei Pilzen schon einfach...


    Beste Grüße

    Harald