Ungewöhnlich aussehender Fund auf abgesägtem Baumstamm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    ich habe hier einen Fund den ich in keinster Weise einordnen kann. :| Fundort war ein kalkiger Laubwald mit Eichen, Buchen und diversen eingestreuten anderen Bäumen. Der kompakte Fruchtkörper wuchs aus einem abgesägten Buchenstamm heraus und war ca 7..10cm groß. Die Farbe war creme-weiß, später bekam ein mitgenommenes Fragment einen leichten rosa-Stich. Die Konsistenz war recht fest, aber mit einem Messer leicht zu zerschneiden. Der Geruch pilzig mit leicht säuerlicher Note. Ich habe so gar keine Idee in welche Richtung die Reise gehen könnte, Blätterversuche haben erst mal zunächst ins Leere geführt. Bei Hutpilzen könnte ich Sporenpulver anschauen etc. - aber hier?


    Was habe ich da gefunden?!





  • Hallo Thomas,

    Das sieht nach einem Dornigen Stachelbart aus , welcher dummerweise auf ebener Fläche gewachsen ist.

    Da hat er kaum Chancen auf der Unterseite Stacheln auszubilden , weil da ja Holz ist.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das sieht nach einem Dornigen Stachelbart aus , welcher dummerweise auf ebener Fläche gewachsen ist.

    Da hat er kaum Chancen auf der Unterseite Stacheln auszubilden , weil da ja Holz ist.

    Hallo Norbert, das sieht gut aus! :thumbup: Stachelbärte habe ich noch nie in der Hand gehabt oder irgendwo live gesehen, deswegen hatte ich die überhaupt nicht auf dem Schrim. Abgesehen davon, dass keine Stacheln zu sehen waren. ;)

  • Hallo Ihr,


    dies interessiert mich!


    Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel ob dies ein Dorniger Stachelbart ist. Die wachsen hier auf einem der Berge zuhauf und ich schaue sie mir immer gerne an. So ausgesehen hat noch keiner davon, egal wie sie wachsen, also oben auf oder seitlich, und egal welchen Alters, welchen Zustandes. Also mich würde dies auch sehr interessieren, was es ist und bin sehr neugierig.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Oberseits auf Holzflächen gebildete, junge Fruchtkörper vom Dornigen Stachelbart können schon bisweilen ein merkwürdiges Aussehen annehmen.

    Ich halte das bei Thomas Fund zumindest für durchaus möglich.


    Da hätte ich noch was zum vergleich, mit ähnlichen aber etwas weiter entwickelten fruchtkörpern, wo sich vielleicht die Zuordnung besser erklärt und ein Übergang zwischen typischen fruchtkörpern und denen von Thomas zu erkennen ist:



    LG, Pablo.

  • Ich habe heute die Bestimmlinge des Wochenendes in der Biotonne entsorgt, u.a. auch ein Fragment meines obigen Funde. K.a. ob da über die Tage noch etwas gewachsen ist oder ich Details übersehen habe - in jedem Fall ist mir heute eine Stelle aufgefallen, wo sich eindeutig Stacheln ausgeprägt haben. :huh: Dazu anbei ein Bild. Ich denke den kann man recht sicher als Hericium Cirrhatum abheften. Fein, mein erster (wenn auch ungewöhnlicher) Stachelbart, ich freue mich :)


  • Hallo Thomas,


    meinen Glückwunsch zum Erstfund :)

    Und ich muss das von mir weiter oben geschriebene revidieren. Mir ist nämlich nachträglich wieder eingefallen, dass ich da im August auch einmal einen teilweise etwas "sonderbaren" Dornigen Stachelbart gefunden und fotografiert hatte. Auch dieser wuchs übrigens oben auf einem Baumstumpen. Schau Dir einmal die Fotos an - schon irgendwie ähnlich oder? Auch wenn meiner ein paar Tage älter gewesen sein dürfte.


    Liebe Grüße


    Maria