WALDRAND

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Hallo Phil,


    rechts ist eine schöne Kastanie und links zwei herausgerissene Düngerlinge. Mit der Kastanie kannst Du basteln und die zwei Pilze kannst Du betrachten.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Phil,


    bei diesem Foto läßt sich ja nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich ein Düngerling ist. Da gibt es eine ganze Reihe ähnlicher Gattungen bei den Kleinpilzen.

    Da muss man den Pilz in seinen Merkmalen genau betrachten. Sehr oft auch mit dem ganz scharfen Auge, dem Mikroskop.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • sry Amateur... bessere Fotos folgen suche ein pilz der auf Weiden wohnt der sah nur etwas ähnlich aus und gibts in Massen daher hoffte ich das er evtl das sein könnte und ich nicht alle Kühe verscheuchen muss... wenn der nass ist...ist er sehr schleimig und sieht etwas aus wie ne Nacktschnecke und jetzt (etwas trocken ehr so ocker braun) und mir fällt auf das der obendrauf etwas glitzert,also auf der Haut..naja mache mal paar Bilder später.. danke erstmals...

  • Mann, Phil, Satzzeichen sind sexy. Wenn da obendrauf was glitzert, wäre ev. ein Tintling auch denkbar - bei dem Umfeld, welches du beschreibst. Warum du die Kühe verscheuchen solltest, bleibt mir dennoch ein Rätsel.

  • Hallo Phil,


    kauf dir lieber eine Rolle Drops. Da kann man gefahrlos Draufrumlutschen.

    Wer unbedingt so etwas, wie Du, braucht, sollte sich auch damit auskennen. Er sollte genau wissen, worauf er sich einläßt und ein solides mykologisches Grundwissen besitzen.

    Ich hätte keine Lust, mir für einen Rausch, das Leben zu versauen. Spaßpilze sind hochriskant. Auch für die Psyche.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Zitat

    Wer unbedingt so etwas, wie Du, braucht, sollte sich auch damit auskennen...

    ich habe bei dem wirren Satz so ein bisschen das Gefühl, die Warnung kommt zu spät.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil,


    gut, du bist auf der Vorwarnliste.==Gnolm7==Gnolm3==Gnolm25 Bitte stelle nur noch Pilzanfragen hier ein, die eindeutig keine Ähnlichkeit haben mit den Pilzen, die du suchst. "Normale" mykologische Fragestellungen beantworten wir gerne; Antworten zu Drogenpilzen wirst du hier vergeblich erwarten.


    Zu deinem Pilz mache ich jetzt mal eine Ausnahme (weil Sonntag ist), Parasola conopileus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja danke das ist er... wollte es auch nur wissen weil er mir überall ins Auge fällt.. Dann kann ich jetzt ja wieder beruhigt den Feld-Schwindling für meine pilzsuppe suchen... 🤷‍♂️

  • Den erkennt man schon von Weitem an den ringförmigen Rasenschäden, die er verursacht, und zwar sowohl kahle Stellen als auch Stellen mit auffallend dichtem Bewuchs. Such ihn mal unter "Nelkenschwindling" im Forum.

    Außerdem kann man in den Stiel eines Nelkenschwindlings einen Knoten machen, ohne dass er splittert.


    Wenn du mit Infos rauskommst, bekonmmst du gleich viele wertvolle Tipps... ;)

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: