Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)? Zwei Kollektionen - eine Art?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Liebe Pilzfreunde,

    bei uns in und um Berlin stehen die Wälder voller Pilze und man kommt mit dem Bestimmen gar nicht nach. Könnt Ihr mir vielleicht mit einer Bestimm-Abkürzung behilflich sein?

    Ich vermute ich habe hier meine ersten bewusst selbst entdeckten Wurzelnden Schleimrüblinge gefunden, habe aber keine Erfahrung mit der Art bisher. Könnt Ihr bestätigen, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, ohne dass ich in diesem Fall groß die Literatur wälzen muss?


    Hier erstmal die Bilder:








    Das Sporenpulver ist weiß. Die Pilze wuchsen im Mischwald auf einem stark vermodertem Baumstumpfrest, es gab natürlich in der Umgebung noch viel mehr von denen. Beim Herausziehen kam eine längere "Wurzel" zum Vorschein. Reicht das schon, um die Art sicher zu bestimmen, oder gibt es andere ähnliche Pilze mit ähnlichen "Wurzeln"?


    Viele Grüße,

    Lars


    P.S.: Hat jemand einen Tipp ob und wie ich hier eingefügte Bilder drehen kann, falls nicht automatisch die korrekte Ausrichtung gezeigt wird (wie im letzten Bild hier)?

  • Hallo Beli,


    Danke für den Hinweis. Vermutlich hast Du Recht - ich habe mich wohl von der "Wurzel" zu sehr verleiten lassen. Meine Pilze sind aber deutlich kleiner und zarter als die Wurzelrüblinge wohl wären.

    Ich weiß, Helmlinge sind nur nach Bild schwer zu bestimmen, aber käme z.B. der Rosablättrige Helmling M. galericulata in Frage? Der soll auch manchmal wurzeln, außerdem würde passen, dass die Fruchtkörper, die ich noch hier liegen habe, anfangen einen ganz leichten Rosaschimmer in den Lamellen zu bekommen. Allerdings soll der eigentlich nie ganz aufschirmen, was die Pilze auf meinen Bildern aber tun.


    VG

    Lars

  • Ich hatte in der Nähe der Fundstelle auch noch diese Pilze, die ich auch als mögliche Rosablättrige Helmlinge, also Mycena galericulata ansehe, allerdings waren die deutlich größer und nicht voll aufgeschirmt, aber auch weißsporig und jetzt im Alter auf meinem Tisch mit leicht rosa Schimmer in den Lamellen:





    Reicht die Variationsbreite von M. galericulata so weit, dass beides die gleiche Art sein könnte? Oder sind die ersten Pilze andere Helmlinge?

  • Matsutake

    Hat den Titel des Themas von „Wurzelnder Schleimrübling (Hymenopellis radicata)?“ zu „Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)? Zwei Kollektionen - eine Art?“ geändert.
  • Hallo!

    Lass den pilz doch einmal über nacht mit lamellen nach oben liegen. Meine haben eine deutliche rosafärbung der lamellen am nächsten tag gezeigt. Lg

  • Hallo Lars,

    Bei der ersten Kollektion erkennt man auf einem Foto gut die Querverbindungen zwischen den Lamellen, was für M. galericulata spricht. Hat die zweite Kollektion das auch?

    Lustiges Foto übrigens, wie die Pilzchen versuchen sich beim größten unterzustellen. Regnet wohl stark bei euch? :glol:

    Grüße von Irmtraud

  • Danke für den Hinweis mit den Anastomosen! Die haben tatsächlich beide Kollektionen. Außerdem haben beide einen leichten rosa Schimmer in den Lamellen entwickelt, nicht so deutlich wie auf manchen Bilder, aber zumindest ein bisschen.

    Ich speichere die beide für mich dann mal als M. galericulata ab und halt die Augen offen nach weiterem Vergleichsmaterial. Die Art sollte man als Vergleichsart wohl gut kennen.

    Vielen Dank,

    Lars