Merkwürdige Wuchsform

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo,


    vor meinem heutigen Waldspaziergang war ich noch kurz in einem nahegelegenem Krankenhausgelände und fand die Riesenschirmlinge auf einer Wiese.



    Die größe betrug ca. 15x12 cm. Da ich Parasole viel gestreckter und noch nie mit so gedrungenem Habitus gesehen habe frage ich hier einmal nach ob das nicht doch ein anderer sein könnte. Röten tut er nicht, auch nicht an der Stielrinde. Dort gab es noch andere mit der selben Statur.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Eine Macrolepiota ist das schon, wie du ja bereits festgestellt hast.
    Da eine genaue Art zu bestimmen, könnte aber schwierig werden. Eventuell braucht man dann auch Mikromerkmale - und auch damit kann es noch verwirrend werden.

    Solche gedrungenen "Parasole" sind mir auch schon ab und an begegnet, auch auf eher stadtnahen bzw. anthropogen beeinflussten Wiesenflächen.
    Vielleicht hat es mit dem Wuchsort zu tun (Wachstum im kurzen Gras benötigt keine langen Stiele). Kann aber auch gut was Spezielles sein, bei meinen Funden hatte ich auch teils sehr fein genatterte Stiele festgestellt - aber manchmal eben auch wieder recht grob, so wie bei deinem Fund.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    das mit dem kurzen Rasen wäre natürlich eine Erklärung für die Statur. Dort wird ja sehr oft gemäht. Wenn am Samstag noch welche dort sind nehme ich die zur Pilzausstellung mit. Mal sehen was die Profis dazu sagen.


    Vielen Dank


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hier kommt m. E. nichts Anderes als der Parasol infrage. Ich sehe auch nichts, was untypisch wäre oder dagegen spräche. Gerade diese Art ist doch auch häufiger mal dick und gedrungen, wobei das natürlich ohnehin auch Variabilität und kein festes Merkmal ist.


    Viele Grüße,

    Emil

  • Klar ist das eine merkwürdige Wuchsform...man nennt es Teddy-Wuchs. Eine Sonderform des Teddywuchses ist die Mickymaus-Bildung.



    Frohe Weihnachten und viele Geschenke (vllt. auch einen Teddybären) wünscht Grüni/Kagi!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!