Orangebrauner, großer Stacheling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebe Pilzfreunde,


    könnt ihr mir bei folgendem Fund helfen? Fundort Südtirol im Bergfichtenwald, vereinzelt Buche, Kiefer und Birke. Leider keine Möglichkeit zur Mitnahme oder Mikroskopie.

    An der Basis zusammengewachsen, sehr angenehmer Geruch (parfümiert, Leder, Holz). Geschmack mild. Fleisch weißlich und ungezont. Ziemlich groß, 10-15 cm.

    Ich dachte an Bankera violascens, aber bin unsicher, ob das passt. Mich irritieren die blassen Orangetöne.


    Viele Grüße,

    Emil

  • Hallo Emil,



    sieht für mich aus wie ein Semmelstoppler. Bei uns gibts den viel, wenn er denn dieses jahr noch erscheinen sollte.


    Man kann die Nadeln mit den Fingern sehr leicht abmachen. Alt schmeckt er pfeffrig.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Harald,


    habe ich natürlich und er hat auch schon schnell einen Namen für mich gehabt:
    Sarcodon versipellis (Orangebrauner Braunsporstacheling).



    Hallo Heidi,

    das ist die Schwierigkeit mit der Bildbestimmung, in echt hat der gar keine Ähnlichkeit mit dem Semmel-Stoppelpilz. :)




    Viele Grüße,

    Emil

  • Ich fand ihn für die Semmelstoppler auch zu dunkel und grau bei den Stoppeln. Von einem Orangebraunen Braunsporstacheling habe ich aber noch nie gehört. Das ist ein schicker Name für ein Bilderrätsel

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo liebe Stachelingsfreunde,

    in letzter Zeit sind hier ja einige Stachelingsfunde diskutiert und dabei auch die Art Sarcodon versipellis ins Spiel gebracht worden. Daher ist es einfach nur HAMMERGEIL, dass wir endlich mal ein gutes Bild von Sarcodon versipellis haben, auf dem klar wird, was schuppenlose Hutoberfläche und orangebraune Farbtönung in der Realität bedeuten. Schon beim ersten Betrachten des Fotos dachte ich: DAS muss er sein! Zum 100% sicheren "Eintüten" der Art bräuchte man vielleicht noch ein Längsschnittbild, das das Fehlen des Stielbasis-Graugrüns zeigt, gibt es ein solches?

    Begeistert und von den Socken grüßt

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    dass die Art selten ist, ist mir ja klar, aber nach meiner Kenntnis sind die meisten dieser Stachelinge Raritäten und nehmen sich diesbezüglich nicht viel. Deshalb freut es mich, dass mein Foto irgendwie hilfreich ist.

    Ein Schnittbild gibt es leider nicht, das Fleisch war aber gleichmäßig weißlich, auch in der Basis nicht erkennbar dunkler.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil,



    oja......das kam mir zwar irgendwie komisch vor. Ich dachte mir noch........ist das DER Emil, den ich kenne? Und......DIESER Emil kennt keinen Semmelstoppler? Huch. Ich schaute dann nach, ob Du PSV bist. Ja isser. Und vllt sogar aus unserer Gegend. DAS alles ergab für mich keinen Sinn.


    Und siehe da.............es ist DER Emil. Und ja......es ist gar kein Semmelstoppler. Dafür aber ein sehr seltener Fund. Gratulation. Und eine Bereicherung für uns alle. Daraus kann ich und alle anderen lernen. Danke Dir dafür.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ein Schnittbild gibt es leider nicht, das Fleisch war aber gleichmäßig weißlich, auch in der Basis nicht erkennbar dunkler.

    Hallo Emil,

    das passt dann exakt ins Bild von S. versipellis. Also zumindest ich habe den noch nie gefunden, obwohl ich seit 15 Jahren immer mal an Stachelings-Hotspots in den Alpen vorbeischaue. Wenn mir jetzt noch jemand einen verlässliches Foto von Sarcodon leucopus zeigt, schieße ich emotional durch die Decke.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!