Ein Weissporer , ein Porling und ein ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !


    Drei Verschiedene Pilzarten


    1. Pilz In Mischwald gefunden , Buche , Fichte , nur 1 Frk .

    Geruch etwas aromatisch (nicht wie bei Nebelkappe) Geschmack etwas würzig - nach lange kauen etwas kaum - bitterlich .

    Sporenpulver weis , Hut nach Pflücken (nach paar Stunde) von hellgelb Farbe hat an Ockergelb verfärbt

    Hab an Clitocybe zuerst gedacht aber nach längere Beobachtung meine das um andere Gattung gehet


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Bei diese zwei ist bei Fotografieren etwas schief gellaufen , nicht optimale Bilder


    2. Pilz , ein Porling an tote liegende Kiefernstamm gefunden . Geruch - Geschmack nicht getestet , hab Pilz weiter wachsen gelassen .KOH 5% Orange Verfärbung


    -


    -


    KOH 5%


    -


    -


    3. Pilz an gleiche tote Kiefernstamm wie Pilz nr 2 gefunden . Keine KOH Reaktion . Wahrscheinlich Oligoporus . Hab ihn auch weiter wachsen gelassen .


    -


    -


    -


    -


    KOH 5% kein Reaktion


    -


    LG beli !

  • ahoi beli,

    Beim zweiten pilz grob geraten: vlt ein junger fichtenporling/die komische oberfläche könnte von einem befall stammen.... pilz 22 hierhttps://www.pilzforum.eu/board/thread/44870-herbstgruß/?highlight=Herbstgr

    Der dritte könnte schon ganz gut richtung oligoporus gehen/halt mikropflichtig die dinger.

    Lg joe

  • Hallo Harald & Joe


    Danke für eure Antworten


    . Meine das erste etwas anderes als Chamaemyces ist . Hab vergleichen und passt nicht so gut auch Geruch - Geschmack nicht .


    Meine das zweite ist auch nicht junge Fichtenporling FomPin , weil KOH orange Verfärbung ,


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Der erste könnte auch ein Ritterling (Tricholoma) sein. Die weißlichen "Gasritterlinge" (Gruppe um Tricholoma album) sehen teils so aus, wenn auch normalerweise mit noch mehr entfernt stehenden Lamellen. Und die meisten Arten hätten da schon einen auffälligen Geruch.
    Ist aber hier auch das leidige Problem mit den Einzelfruchtkörpern: Einzelfruchtkörper sind ja oft nicht bestimmar.


    Beim zweiten bin ich auch von einem FomPini (Rotrandiger Baumschwamm) überzeugt. Das KOH müsstest du auf das Fleisch im Schnitt aufbringen, das sollte dann rot werden. Die Kruste verfärbt mit KOH eigentlich nicht.


    Der Dritte: Ja, vermutlich einer der Saftporlinge, müsste mikroskopiert werden.



    LG; Pablo.