Lyophyllum ! Blauend ! Caerulescens ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo !


    Hab heute an Waginger See Ufer an gepflegte Rasen ein Blauende Lyophyllum gefunden . Bäume in nahe : Alte Eiche , dicke Buchen , dicke Fichten , Birke und noch ein unbekanntes Laubbaum .

    Geruch stark Mehlig - Geschmack auch stark Mehlig , ganz genau wie bei C. gambosa .

    An Anfang Lamellen schwach Blauend dann mehr und mehr bis Blau-Schwarz . KOH kein Reaktion . GUAJAK , sieche Bilder

    Glaube das um Lyophyllum caerulescens gehet aber ? Wenig bekannte Pilz , in Internet gibt nur ein paar Ausländische Seiten mit wenig Beschreibung .

    Wenn jemand möchte Mikroskopieren ich habe Beleg .


    Frk an Standort , 2 Meter von See


    -


    -


    Unten Huthaut , zuerst Weis


    -


    Unten Huthaut nach 2 Minuten Blauend


    -


    Lamellen schwach Blauend


    -


    Lamellen nach 5 min.


    -


    -


    Lamellen nach 10 Min


    -


    -Lamellenboden Weiß


    -


    Stiel


    -


    Schnitt


    -


    -


    GUAJAK an Lamellen


    -


    GUAJAK an Stiel Blauend


    -


    LG beli !

  • Hallo beli,


    das aber eben auch nur ein Bild, eine ordentliche Beschreibung auf Deutsch wäre besser;). Es heißt jetzt : Warten auf die Profis.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Gruppe ist in der Tat schwierig. Da heißt es in der Tat, kosten, riechen, mikroskopieren und sich geeignete Schlüsel suchen, wo die Arten auch gut bearbeitet enthalten sind. Für Paelochroum wäre mir der Hut etwas zu hell; was aber auch nix heißen muss, denn die Art hatte ich nur ein Mal.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.