Helvella elastica? - Der Kampf mit den Becherchen, Öhrchen und Lorcheln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie bereits beschrieben fand ich auf vielleicht einem Kilometer sehr viele verschiedene Becherchen, Öhrlinge und eben auch verschiedene Lorcheln zum Teil bunt durcheinander. Könnte dies hier vielleicht eine Elastischen Lorchel sein obwohl der Stiel nicht hohl ist?


    Funddaten: 07.09.2019, Altmühltal, Mischwald, mitten auf dem Weg. Durchmesser ca. 1,5 cm, Höhe ca. 4 cm, Hut nicht am Stiel angewachsen, Stiel nicht hohl.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    • Offizieller Beitrag

    Hier würde ich mich erstmal nur auf die Gattung Helvella sp. festlegen wollen. Dein Fund sieht ein bisschen untypisch aus für alle Helvella-Arten, die ich kenne.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    irgendwie finde ich meinen Titel "Der Kampf mit ..." schon passend ;) Ich meine, ich will ja die einzelnen Pilze gar nicht konkret bestimmen bzw. bestimmt haben, was ja eh ohne Mikroskop meistens nicht geht, aber irgendwie so eine grobe Richtung, Idee, also dies würde ich schon gerne haben bzw. verstehen. Was ist da wieder wichtig für die grobe Bestimmung? Auf was sollte/könnte man da im Speziellen achten?


    Liebe Grüße


    Maria


    Ach so, ich habe noch mehr Fotos von weiteren dieser Lorcheln und natürlich habe ich auch ein Exemplar mitgenommen.

  • Hallo Maria,


    wenn Du schreibst, daß es viele Exemplare eines Pilzes gibt, wäre es hilfreich, wenn Du eine gute Kollektion mit jungen und alten Fruchtkörpern zusammenstellst und diese dann fotografierst. Bei einem Einzelexemplar ist das Bestimmen so schwieriger.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan,


    oben siehst Du schon einmal Fotos von drei verschiedene Pilzen. Nachfolgend füge ich noch Fotos von drei weiteren verschiedenen Pilzen bei. Da gab es weder jüngere noch ältere Fruchtkörper - tut mir leid.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    vielen Dank. Ich würde Helvella elastica sicher in die engere Auswahl nehmen, aber der nicht hohle Stiel passt nicht dazu. Vielleicht ist es doch eine der Sattellorcheln.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Danke Stefan.


    Ich weiß ja wo die wachsen und werde mir die hoffentlich nächste Woche noch einmal ansehen können und vielleicht gibt es dann auch jüngere, mittlere und ältere Fruchtkörper. Ja und dann werde ich erneut nachlesen, vergleichen, ...


    Vorsichtshalber, nicht dass da ein Missverständnis entsteht: Es gab wirklich unglaublich viele verschiedene Becherchen auf diesem Wegstück und dazwischen wuchsen ab und an verschiedene Lorcheln. Von den hier gezeigten sah ich vielleicht 15 Exemplare, mehr nicht. Ich finde dies jedenfalls total spannend und faszinierend und es macht Spaß sich mit der Materie so weit mir dies möglich ist etwas auseinander zu setzen um vielleicht einen etwas besseren Überblick zu bekommen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Servus,

    waren die Lorcheln schon ein wenig hinüber oder frisch ?

    Wenn H.elastica länger dasteht und dann nass wird, wird sie relativ dunkel, soweit ich das bisher beobachten konnte.

    Ich fand aber auch frische Exemplare mit ähnlichem Aussehen die ich dann großzügig als H.elastica cf.. beschriftete.

    Eine weitere Art wäre noch H. albella die in Frage kommen würde,

    Für eine Sattellorchel passt m.E. der Habitus nicht.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    die Lorcheln waren meines Erachtens frisch aber ich beschäftige mich ja erstmalige mit Lorcheln. Ca. eine Woche/ eineinhalb Wochen vorher sah ich die dort noch nicht und da bin ich mir sicher, da ich an dieser Stelle damals Becherchen und wieder andere Lorcheln betrachtete die ich nun am Samstag auch wieder fand. Allerdings hat es die letzten Tage viel geregnet, so auch an diesem Tag bis 2 Stunden bevor ich zu meinem Spaziergang aufbrach, und gleichzeitig vertrocknen nach wie vor die Pilze - eine eigenartige Mischung ist dies gerade.


    Liebe Grüße


    Maria