Soll man man getrocknete Pilze dunkel lagern? Wenn ja - Warum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jikela.

  • Hallo zusammen,


    für eine meiner Fragen finde ich nirgendwo eine Antwort. Und zwar:


    Soll man man getrocknete Pilze dunkel lagern?

    Oder ist das egal?


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass es eine Irrglaube ist dass man sie unbedingt dunkel lagern soll.

    Bei getrockneten (Heil-)Pflanzen verstehe ich das. Die soll man eher dunkel lagern weil durch das Licht Wirkstoffe geschädigt werden. Aber bei Pilzen?

    Hat jemand vielleicht einen guten Link oder Literaturangabe dazu?


    Danke vielmals im Voraus!

  • Hallo Alex,

    Alle komplexen organischen Verbindungen sind gegen Licht mehr oder weniger empfindlich.

    Ich habe zwar keinen Link dazu , aber ich finde dunkle Lagerung (reicht ja ne Blechdose) auf jeden Fall vernünftig.

    Auch Bier,-Wein,- und Ölflaschen dind ja braun oder grün um schädliches Licht zu dämpfen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Alex,

    auch ich lagere meine getrockneten Schätze - nicht nur die Pilze - prinzipiell in dichten Schraubgläsern im dunklen Kämmerlein ohne Heizung und ohne Frost, bzw. im Vorratsschrank. So bleiben alle Farben erhalten, nichts bleicht aus und es werden keine etwaigen schädlichen Reaktionen ausgelöst. Habe ich als Kind schon von meinen Großeltern gelernt, die zwar keine genaue wissenschaftliche Erklärung dazu hatten, sondern auch nur ihre Erfahrungen von ihren Eltern weiter gegeben haben. Ich glaube, direkt Literatur dazu gibt es gar nicht oder nur nach intensiver Recherche. Sind einfach Erfahrungswerte.

    Also Umkehrschluss - getrocknete Pilze im Dunklen lagern ist nie verkehrt. :)

    LG

    Ute