Ganoderma resinaceum ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo!

    Habe heute im Ortsrandgebiet unserer Nachbargemeinde Groß Hansdorf an einer großen lebenden Eiche diesen Pilz gefunden. Auch wegen der Bilder von Karl, die man gerade betrachten konnte, bin ich der Meinung, daß es ein G. resinaceum sei könnte. Der Pilz wächst an drei Stellen unten am Stamm des Baumes. Der größte der Fruchtkörper könnte fast 30cm groß sein. Geruch und Geschmack angenehn pilzig.

    Ich hätte ihn gern früher gefunden, er sieht jetzt nicht mehr so schön aus. Bei uns in Schleswig Holstein ist er wohl relativ selten. Gefunden habe ich ihn wahrscheinlich schon einmal in Spanien, die Bilder von dem Fund wurden auch schon gezeigt. mfg magellan



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    So vom Äußeren her spricht nichts gegen deine Bestimmung. :thumbup:

    Wenn der Brutzeltest noch positiv wäre und der Kontext im Schnitt recht hellbraun faserig, dann kann man den so abhaken.

    Schöner Fund, der sicherlich bei dir oben im Norden deutlich seltener sein dürfte, als zB hier in der "submediterranen" Oberrheinebene.



    LG, Pablo.