Champignon

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich habe eben eine Runde durch den leider fast pilzleeren Park gedreht. Neben einer Gelben Lohblüte habe ich lediglich noch Champignons gefunden, welche ich gerne mit eurer Hilfe makroskopisch näher bestimmen möchte.


    Standort: Am Wegesrand auf einer Wiese, gesellig

    Größe: ca. 5-7 cm

    Hut: weiß mit ganz feinen Schüppchen, Velumreste am Hutrand

    Stiel: gleichmäßig spindelig

    Fleisch: weißlich, nicht großartig verfärbend beim Anschnitt

    Stielbasis: nicht gelb beim Anschnitt

    Ring: flüchtig, hängend

    Lamellen: dicht, rosa

    Geruch: pilzig angenehm


    Meine Vermutung ist der Wiesen-Champignon (Agaricus campestris). Was meint ihr dazu?










    Der Gelben Lohblüte (Fuligo septica) macht die Trockenheit nix aus...


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Servus Rotfüßchen,


    sieht makroskopisch sehr gut für das Wiesenegerlingsaggregat aus. Das Velum universale scheint aber doch recht üppig ausgeprägt zu sein. Sollte der Ring unterseits einen Zahnradkranz zeigen (bevor er dann völlig hinfällig ist), müsste man auch an Agaricus pampeanus denken. Da braucht man letzten Endes aber ein Mikroskop zum Absichern (die Art ist oft auffallend schuppighütig, kann aber auch glatter ausfallen).

    Was zu Agaricus campestris s.str. passt, ist der oberhalb des Rings ziemlich glatte Stiel.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    so ein Zahnradmuster, wie ich es z.B. vom Schafchampignon kenne, hatte der nicht. Das hatte ich mir angeschaut aber leider nicht fotografiert.

    Danke für deine Einschätzung!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen