Hallo, Besucher der Thread wurde 410 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Rasen-Champignon, essbar oder nicht?

  • Hallo, ich habe diese schönen Exemplare und bin nicht sicher, ob es sich um essbare Champignons halten oder nicht.

    Beim Anschneiden keine gelbe Verfärbung. Er rieht zart nach Pilz. Keine unangenehmen Karbolgerüche.


    Wer weiß Rat?

    Gruß aus Prag

  • Hi,


    (welcome)


    Leider hast du schon die Stielbasis abgeschnitten und das Schnittbild längs durch den Fruchtkörper hätte ich auch gerne gesehen. Somit könnte ich nur spekulieren. Ich traue mich nicht mal deinen Fund in eine Sektion zu verorten.


    Dein Fund wird wohl als Agaricus sp. abgelegt bleiben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Champignon ist klar. Karbol würde ich nicht ausschließen.

    Damit hat die Diagnose aber auch schon ein Ende.


    Grüße Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo,

    (welcome).

    Als ich vor zwei Jahren anfing, meine Fragen hier zu stellen war ich ziemlich verwirrt, weil Pilze alles Mögliche sind, nur nicht einfach. Hier ist ein Link, der dir weiterhilft, Deine Fragen so zu stellen, dass es für die Experten einfacher ist, sie zu beantworten. Aber inzwischen weiß ich, dass Champignons zu den besonders kniffligen Gattungen zählen. Es gibt glaube ich mehr als 60 Arten, einige davon giftig. Eine seriöse Auskunft über die Essbarkeit Deines Champis wirst Du nur von einem Pilzsachverständigen vor Ort bekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.