Die Äußere Systematik der Pilze und ihre Stellung zu anderen Lebewesen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mal etwas zur äußeren Systematik der Pilze schreiben (also mit anderen Worten zur allgemeinen Systematik der Lebewesen). Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das verwandtschaftlich alles zusammenhängt, wie das ist mit den Reichen (Tiere, Pflanzen, Pilze, ?...), wo die Schleimpilze hin gehören und so weiter. Bestimmt geht das nicht nur mir so. Ich habe es recht einfach gehalten, aber die neuesten Erkenntnisse sind schon sehr kompliziert und etwas Durchblick zu erlangen langwierig und diffus; aber sehr interessant.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Die höchste Klassifizierungskategorie der Lebewesen ist die Domäne. Domänen gibt es drei Stück: Bakterien, Archeen und Eukaryoten.



    Während die Bakterien und Archeen sich weiter in Stämme (Phyla) unterteilen lassen, ließen sich die Eukaryoten (diese Domäne umfasst alle Lebewesen mit einem Zellkern) früher in Reiche unterteilen. Diese Einteilung ist allerdings veraltet und die Reiche wurden durch sogenannte Kronen- und Supergruppen abgelöst (die Supergruppe ist der Kronengruppe hierbei untergeordnet):


    Kronengruppe Amorphea:

    Supergruppen Amoebozoa (Einzeller, darunter Amöben und Schleimpilze) und Ophistokonta (z. B. Tiere und Pilze).


    Kronengruppe Diaphoretickes:

    Supergruppen Sar (z. B. Braunalgen, Dinoflagellaten, Wimperntierchen, Strahlentierchen, Kieselalgen und Falscher Mehltau) und Archaeplastida (z. B. Pflanzen, Rotalgen).


    Keiner Kronengruppe zugeordnet:

    Supergruppe Excavata (einzellige Organismen mit Geißeln).



    Hieraus ergeben sich schon mal interessante Erkenntnisse:

    - Während sich die Tiere und Pilze systematisch zur Supergruppe Opisthokonta zusammenfassen lassen, gehören die Schleimpilze zur Supergruppe der Amoebozoa. Daraus ergibt sich der überaus interessante Fakt, dass wir Menschen näher mit den Pilzen verwandt sind als diese mit Schleimpilzen. Schleimpilze sind also weder Pilze, noch Tiere, sondern klar abgetrennt.

    - Die Pflanzen wiederum stehen von den Pilzen verwandtschaftlich sogar noch weiter entfernt, da sie sich nicht nur in einer anderen Supergruppe, sondern sogar in einer anderen Kronengruppe befinden.

    - Während der Echte Mehltau ein Pilz (genauer: Ascomycet) ist, ist der Falsche Mehltau nichts dergleichen, sondern mit den Braunalgen verwandt. Der Falsche Mehltau gehört zu den sogenannten "Eipilzen", wozu außerdem der Erreger der Knollenfäule gehört, die im 19. Jh. für schwere Hungersnöte in Europa verantwortlich war.

    - Auch die Pantoffeltierchen sind natürlich keine Tiere, sondern gehören zur Supergruppe Sar und somit zu einer anderen Kronengruppe.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Zur inneren Systematik der Pilze kann man ebenfalls viel schreiben, das ist aber auf jeden Fall einen eigenen Beitrag wert.
    Ich hoffe natürlich, dass das bei jemandem Interesse geweckt hat. Ich jedenfalls beschäftige mich gern mit Systematik und verwandtschaftlichen Zusammenhängen.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Das ist sehr spannend, Emil!

    Und sehr anschaulich dargestellt, herzlichen Dank. ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Emil,


    danke für Deine zusammenfassenden Erklärungen, sehr spannend in jedem Fall, auf wie vielen Pfaden das Leben voranschreitet...


    In der Theorie, kann ich die Systematik einigermassen erfassen. Für die Praxis hilft mir das aber wenig, da bin ich durch meine Sinne zu sehr voreingenommen. Augenschein und Haptik, Geruchs- und Geschmacksrezeptoren führen halt oft (wenn es um die Wissenschaft geht) in die Irre.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage zu "Nähe" oder "Ferne" der Verwandtschaft. Wie "verwandt" ist ein Lebewesen mit einem anderen? Ein Lebenspfad teilt sich stark und oft (auf der Zeitachse und in die Breite), ein anderer ist stabil über sehr lange Zeit. Schwierig, aber vielleicht schon wieder zu unwissenschaftlich gedacht...



    Grüsle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage zu "Nähe" oder "Ferne" der Verwandtschaft. Wie "verwandt" ist ein Lebewesen mit einem anderen? Ein Lebenspfad teilt sich stark und oft (auf der Zeitachse und in die Breite), ein anderer ist stabil über sehr lange Zeit. Schwierig, aber vielleicht schon wieder zu unwissenschaftlich gedacht...

    Hi,


    so kompliziert ist das nicht. :) Je kürzer die "Abspaltung" des Lebenspfades zurückliegt, desto näher sind die Lebewesen miteinander verwandt. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    Respekt, je unqualifizierter mein Kommentar, desto schneller die Antwort! 😃


    Kürzer im Sinne von Knotenanzahl oder Abstand auf der Zeitachse, oder doch etwas dazwischen? Oder gibt es weitere noch zu erforschende Einflüsse?


    Grüßle

    RudiS

  • Wow, Emil, DAS ist mir ja alles wirklich völlig neu! Ich hatte das vorherige System noch nicht mal ansatzweise begriffen, und jetzt das!

    Danke fürs Darstellen und überhaupt drauf aufmerksam Machen!

    Die Systematik ist echt ein sehr spannendes Feld...wie stellt man denn all diese (neuen!) Zusammenhänge her? Alles durch DNA-Analyse?

    Und wie lange wird das System wohl Bestand haben, bis wieder neue Erkenntnisse, vielleicht auf submolekularer Ebene, es verwerfen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um den Zeitpunkt der Abspaltung der gemeinsamen Vorfahren. Je kürzer dieser zurückliegt, desto näher sind diese Verwandt. Wie viele Knoten dazwischen sind, ist nicht entscheidend, weil ja die Arten dann unabhängig voneinander evolvieren.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Alles durch DNA-Analyse?

    Und wie lange wird das System wohl Bestand haben, bis wieder neue Erkenntnisse, vielleicht auf submolekularer Ebene, es verwerfen...

    Frage 1: ja und nein. Die DNA ist ein wichtiger Baustein solcher Betrachtungen, aber auch morphologische Merkmale sind entscheidend. Die DNA-Analysen geben nur Wahrscheinlichkeiten wieder und ist auch nacht ganz ohne in der korrekten Auswertung. Da gehört seehr viel Erfahrung dazu. Die Ergebnisse aus den DNA-Untersuchungen sollten/müssten dann noch anhand der Morphologie, Stoffwechselwege etc. verifiziert werden.


    Frage 2: Das weiß keiner, die Erkenntnisse in der Wissenschaft sind ja immer in einem stetigen Fluss. Aus meiner Sicht hat aber dann die Submolekulare Ebene nix mit solchen Fragestellungen zu tun.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Erklärung. Das ist also eine Verwandtschaft, die rein zeitlich determiniert ist.


    Ich habe aber immer noch keine Klarheit in meinem Kopf.


    Sind Buntbarsche im Viktoriasee, die extrem schnell evolvieren, trotzdem noch genauso "nah" verwandt, mit dem Ahnbarsch, wie Buntbarschpopulationen in anderen Regionen der Welt, bei denen die Evolution sehr viel langsamer fortschreitet? Hat Turboevolution (k)einen Einfluss auf Verwandtschaft?


    Ich merke schon, dass mein Verwandtschaftsbegriff sehr schwammig ist. Vielleicht kennt ja jemand ein leicht zu lesendes Buch, das mir meinen Spongebob verkleinert?


    In jedem Fall, nochmal Dank an Emil, für das Erregen meiner Grauen Zellen!


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    danke für die Erklärung. Das ist also eine Verwandtschaft, die rein zeitlich determiniert ist.

    Nein ist es nicht. Am besten ist, du siehst dir das in einem Cladogramm mal direkt an.


    build-a-cladogram-packet-key-1hi93sc.pdf


    Auf S. 3 oben siehst du, dass Primaten näher verwandt mit Nagetieren/Hasen sind als Vögel, Krokodile, Vögel sind mit Krokodilen näher verwandt als mit Primaten, bzw. Hasen und noch weiter verwandt als mit den Amphibien usw.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.