Balkonkastenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eine Psathyrella.


    Edit: Panaeolus wäre auch noch möglich


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Aus meiner Sicht eher Psathyrella (Faserling) als Panaeolus (Fünergling), weil die Lamellen ja recht einheitlich mit dem dunklen Sporenpulver bepudert sind, und nicht scheckig, wie es normalerweise bei Düngerlingen passiert.
    Ist aber schwierig, und zur Artbestimmung kommt man nachher eh wieder nur mikroskopisch bei solchen Pilzen.



    LG; Pablo.

  • Hej.

    Aus meiner Sicht eher Psathyrella (Faserling) als Panaeolus (Fünergling), weil die Lamellen ja recht einheitlich mit dem dunklen Sporenpulver bepudert sind, und nicht scheckig, wie es normalerweise bei Düngerlingen passiert.
    Ist aber schwierig, und zur Artbestimmung kommt man nachher eh wieder nur mikroskopisch bei solchen Pilzen.



    LG; Pablo.

    Moin moin!

    Mein Schlüssel hat mich auch zu den Düngerlingen geführt . Allerdings ist der Hutrand gerieft, was zum Merkmal der Faserlinge passt. Das Sporenpulver ist komplett Schwarz, was zu den Düngerlingen passt. Eines habe ich vergessen zu erwähnen: Den Balkonkasten habe ich mit pferdemist gedüngt... das würde den Blick auf die Dümgerlinge richten. ;) lg

  • Moin moin!

    Mein Schlüssel hat mich auch zu den Düngerlingen geführt . Allerdings ist der Hutrand gerieft, was zum Merkmal der Faserlinge passt. Das Sporenpulver ist komplett Schwarz, was zu den Düngerlingen passt. Eines habe ich vergessen zu erwähnen: Den Balkonkasten habe ich mit pferdemist gedüngt... das würde den Blick auf die Dümgerlinge richten. ;) lg


    Hallo Wastl

    Schwarze Sporenpulverfarbe , Gereifte Hutrand , Pferdemist in Blumenerde , das ist kein Festmerkmal welche führt nur in Gattung Panaeolus - Düngerling . Gattung Psathyrella hat auch Exemplaren mit Schwarze Sporenpulver , auch mit Gereifte Hutrand usw. , Beispiel Psathyrella conopilus und noch viel andere .

    Ich meine auch das in deinen fall um Psathyrella gehet .

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Beli hat vollkommen recht. :) Es gibt durchaus bei den Psythyrellen auch Arten, die auf solchen "gedüngten" Böden/Pflanzenerden wachsen können. Ich habe die Düngerlinge nur ins Spiel gebracht, weil ich bei einigen Lamellen auf dem Foto oben auch gescheckte Stellen zu sehen meinte. Wie dem auch sei. In jedem Fall ist der Fund nur mittels Mikro zu bestimmen.


    l.g.

    Stefan

  • Meine Güte, das ist schon wieder kompliziert. :)

  • Hallo! Ich musste ehrlich gesagt googeln,was du mit gescheckt meinst... du meinst damit den Wechsel von Hell zu dunkel,oder? Wie bei gescheckten Pferden. Danke für eure Annäherung. Bin zufrieden mit euch. Weiter so! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja genau wie bei den Pferden. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.