Rhein Duisburg 13.07.2019

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    gestern ging es für mich mal eine Runde an den Rhein. Zunächst mit Bus und Bahn nach Duisburg Marxloh, da einmal ums Kruppwerk herum und dann als erstes auf den Alsumer Berg, von dem man die Kruppwerke auch mal von oben sehen kann. Anschließend den Rhein flußaufwärts, auf der A42-Brücke den Fluß gequert und auf der Friedrich-Ebert-Brücke wieder zurück und runter auf die Mercatorinsel. Bus und Bahn boten dann keinen besonders guten Anschluß, so daß ich dann bis nach Hause gelaufen bin. Am Ende standen 22.5 km zu Buche.


    Wer sich immer schon mal fragte, wo die ganzen Rostpilze herkommen: Hier werden sie gemacht ;)

    Dannn kommen sie auf Schiffe und werden in aller Herren Länder verteilt :D

    Dicke Röhrlinge gibt es da natürlich auch!


    Jetzt aber mal zu den richtigen Pilzen:

    1. Das dürfte Puccinia cnici auf Cirsium vulgare sein


    2. Entyloma eryngii ex Eryngium campestre


    3. Puccinia arenariae ex Silene cf. latifolia


    4. Ich vermute Puccinia acetosae ex Rumex thyrsiflorus


    5. Thecaphora saponariae ex Saponaria officinalis


    6. Coleosporium senecionis ex Senecio cf. inaequidens


    7. Puccinia ferruginosa ex Artemisia vulgaris


    Björn

  • Hallo Björn,


    auf den Telien von 3. Puccinia arenariae ist so ein rosa-weißlicher Belag. Das erinnert mich an den Hyperparasiten Tuberculina persicina. Täuscht das?


    LG, Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich glaube das täuscht, zumindest habe ich im Mikroskop keine entsprechenden Sporen gefunden. Ich vermute eher, daß das wenn überhaupt eher Basidien sind, wie man sie bei Puccinia malvacearum ja öfter mal hat. Wobei ich auch da nichts entsprechendes im Mikro gesehen habe.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    bei Ansicht der ersten Bilder fragt man sich natürlich, ob die >Rostigen Gnome< nicht auch im Ruhrgebiet aktiv gewesen sind.
    Interessant dabei die These, daß diese Spezies auch bei der Verbreitung diverser Rostpilze eine Rolle gespielt haben könnte.
    Wäre natürlich durchaus wissenswert, ob Professor Abdul Nachtigaller dazu vielleicht einige Theorien aufgestellt hat.



    LG, Pablo.

  • Hallo Björn,

    die Röhrlinge sind beeindruckend. An welche Gattung denkst Du? Hast Du einen Sporenabdruck gemacht? Und Pablo liegt glaube ich diesmal nur fast richtig. Es handelt sich hier eindeutig um rostige Gnomle.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    also bei den Röhrlingen handelt es sich ganz klar um Mitglieder der Gattung Gigantoboletus! Die sind aber alle steril, entsprechend ließ sich da kein Sporenabdruck anfertigen ;)


    Björn