Rasen-Champignon, essbar oder nicht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo, ich habe diese schönen Exemplare und bin nicht sicher, ob es sich um essbare Champignons halten oder nicht.

    Beim Anschneiden keine gelbe Verfärbung. Er rieht zart nach Pilz. Keine unangenehmen Karbolgerüche.


    Wer weiß Rat?

    Gruß aus Prag

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    (welcome)


    Leider hast du schon die Stielbasis abgeschnitten und das Schnittbild längs durch den Fruchtkörper hätte ich auch gerne gesehen. Somit könnte ich nur spekulieren. Ich traue mich nicht mal deinen Fund in eine Sektion zu verorten.


    Dein Fund wird wohl als Agaricus sp. abgelegt bleiben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    wie Stefan schon schrieb ist dein Fund nicht bestimmbar. Wenn ich allein auf Bild 3 schaue wäre ich mir nicht einmal sicher das es ein Champi ist aber auf dem letzten glaube ich einen Rosaschimmer an den Lamellen zu erkennen.


    VG Jörg

  • Hallo,

    (welcome).

    Als ich vor zwei Jahren anfing, meine Fragen hier zu stellen war ich ziemlich verwirrt, weil Pilze alles Mögliche sind, nur nicht einfach. Hier ist ein Link, der dir weiterhilft, Deine Fragen so zu stellen, dass es für die Experten einfacher ist, sie zu beantworten. Aber inzwischen weiß ich, dass Champignons zu den besonders kniffligen Gattungen zählen. Es gibt glaube ich mehr als 60 Arten, einige davon giftig. Eine seriöse Auskunft über die Essbarkeit Deines Champis wirst Du nur von einem Pilzsachverständigen vor Ort bekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.