Saitling und wenn ja, welcher? Mit Bildern...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b3n.

  • Hallo, liebe Gemeinde - ich bin neu hier und habe auf Heimaturlaub einen Stumpf mit Pilzen gefunden, die nicht nicht abschließend beurteilen kann. Ich habe mich als immernoch Neuling am Anfang der Einfachheit und Sichherheit halber nur an Röhrlinge und Pfifferlinge gewagt. Ich wollte mich dieses Jahr auch mal mit Täublingen auseinandersetzen und ggf. auch noch andere Pilze dazunehmen. Da die meisten Leute eher die bekannten Arten sammeln wirds bei manchen Dingen doch recht dünn. Könnt Ihr mir Bestimmungshilfen empfehlen? Besten Dank b3n

  • Hallo b3n,


    das dürfte der Laubholzknäuling, Birkenknäuling Panus conchatus sein. Der violette Ton im jungen Stadium ist ein typisches Merkmal.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • HA! Stimmt das passt wie die Faust aufs Auge, Danke. Aber Wahnsinn auch wie verschieden der Pilz aussehen kann. Eine kleine Erinnerung daran, warum ich mit den Röhrlingen gut aufgehoben bin ;)

  • Irgendwie denke ich bei diesem Fund an Samtfußkremplinge

    An den musste ich auch direkt denken, aber ich hab die bisher immer nur auf dem Boden gefunden...

    Ich hingegen eigentlich nur an Baumstümpfen, aber Laubholzknäuling paßt tatsächlich besser, ein Pilz , den ich hier in der Gegend noch nie gefunden habe, kenne den nur von Pilztreffen. Und hat, gerade Bildvergleich mit anderen vorgenommen, tatsächlich auch dunklere Stiele.


    Röhrlinge können auch sehr unterschiedlich aussehen.


    Es ist halt immer ein Unterschied , ob man einen Pilz auch in der Hand hat.

  • Hallo b3n, (welcome)


    und, nur eine kleine besserwisserische Anmerkung: ==Gnolm19


    "Saitling" (weil man auch Saiten für Instrumente daraus machen kann) ist Wurstdarm, "Seitlinge" (weil sie seitlich wachsen) sind Pilze.


    Das wird - auch hier im Forum - total oft falsch geschrieben, und deinen Beitrag hat es jetzt leider erwischt. Also nix für ungut...vielleicht lesen das ja noch andere, die es betrifft. ==Gnolm15

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja super. Danke für den Hinweis - macht ja auch Sinn muss man sagen. Nur bin ich dann stramm überzeugt, dass ich es schon in Geschäften falsch gelesen habe - weil ich die ja da zum ersten mal gesehen habe. Naja wie auch immer... Bin froh, dass ich mich jetzt mal in nem Forum angemeldet habe und ein bisschen was dazu lernen kann. Hier oben isses einigermaßen dünn - die PSV sind nicht erreichbar und ich muss mir mangels anderer Pilzesammler in meinem Umfeld alles selbst erarbeiten...

  • Hallo b3n,


    ja, solche Fehler wie der "Austernsaitling" grassieren besonders gerne in Supermärkten und anderen Läden.

    Ich weiß nicht, wie oft ich z.B. schon "Baguette" auf irgendwelchen Verkaufsschildern falsch geschrieben sah...ganz zu schweigen von all den falschen "abgehängten s"! (bei Mehrzahl z.B.)

    Und, ebenfalls sehr oft hier im Pilzforum bei Beschreibungen von FK zu sehen: Der "Stil" des Pilzes. Gut, vielleicht gibt es "stilvolle" Pilze, aber: NEIN NEIN NEIN! Der Pilz, wie auch eine Pflanze oder meinetwegen ein Besen, hat einen STIEL!!! Manche Leute haben aber einen bestimmten STIL, zu malen oder zu schreiben, oder einfach schlechten STIL.

    Naja, bin, was sowas betrifft, wohl ein bißchen empfindlich. ==Gnolm23

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • "Fifferlinge" sind tatsächlich krass


    Aber ich gebe hier mal ehrlich zu, daß "Amanita" bei mir lange echt "Amantia" war. Ich hatte den Namen noch nie sprachlich GEHÖRT : und da immer die Buchstaben in der Reihenfolge verwechselt und Hallimarsch gab eas bei mir auch lange. Vielleicht! habe ich sogar eine kleine Leserechtschreibschwäche, besonders, wenn ich mir mal später alte Klassenarbeiten anguckte. Mein Töchterchen sicher NIE, wie schnell DIE lesen und schreiben lernte (korrekt) - das hat mich einfach umgehauen. Ich selbst hatte in der Oberstufe wegen meiner schlechten Rechtschreibung oft Punktabzug in sonstigen Fächern. Diktate etc. gingen- da mußte ich mich ja NUR auf Rechtschreibung konzentrieren. Habe in meiner Zeit, als ich darin echt fit war, sogar als Lektorin für Veröffentlichungen in meinem Fachbereich gearbeitet, heute wieder! Katastrophe. 2 Sachen auf einmal kann ich nicht