Ackerlinge???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Hallo liebe Pilzfreunde und -experten,

    habe gestern einen Waldspaziergang gemacht und an einer kiesigen, lichten Stelle mit kleinen Birken sowie Kiefern einige Pilze gefunden, die in etlichen Büscheln wuchsen und schon deutliche Trockenschäden aufwiesen. Vielleicht könnt Ihr die Gattung erkennen, wenn auf Artebene eine Bestimmung nicht möglich ist.

    Geruch: unauffällig, frisch

    Geschmack: gering und undeutlich

    Hutfarbe: beige bis hellbraun, Stiele: creme bis beige, Lamellen: hell bis dunkel grau, am Stiel angewachsen, Sporen: bräunlich

    Hutdurchmesser: 1,5 – 6cm, Stiellänge: bis 15cm, Stielstärke: 3 – 6mm



    LG Mischa

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn dieser hygrophane Hut nicht wäre, würde ich Agrocybe sp. erstmal dazu sagen, aber so wirds komplizierter. Bilder von dem Sporenabwurf hast du nicht zufällig?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    da die größeren Fruchtkörper alle erhebliche Trockenschäden hatten, habe ich nur ein Exemplar mitgenommen, dass war wohl ein Fehler, denn nur dieser zeigte noch einen schwachen Sporenabwurf. Die jüngeren Exemplare, von denen ich mir mehr Sporen versprochen hatte, waren wohl noch nicht so weit. Jedenfalls konnte ich heute keinen Abwurf bei ihnen feststellen.

    Den schwachen Abwurf habe ich eben aufgenommen. Ich hoffe, dass Dir das Bild helfen kann!

    LG Mischa

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja hilft. :daumen: Viel zu dunkel für einen Ackerling. Ich bin da bei einer Psathyrella.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    habe gerade bei 1,2,3 Pilze mir diese Gattung etwas näher angesehen und bin der Ansicht, dass Du genau ins Schwarze getroffen hast.

    Die Beschreibung des „Behangenen Faserlings“ kommt meinen Pilzen am nächsten. Aber keine Angst, ich haue die nicht sofort in die Suppe (wird erst bei Schwiegermutter getestet).:cool:

    Nein, nein Quatsch, habe auch gelesen, dass die Arten dieser Gattung nur mikroskopisch sicher identifiziert werden können.

    Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!:daumen:



    LG Mischa