Lophiostoma macrostomum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Beim Stöckchendrehen habe ich auf Hortensienästen einen Pilz gefunden den ich als Lophiostoma semiliberum bestimmt habe.
    Sporenmaße passen gut: 32 - 38 x 6 - 7µm. Allerdings finde ich als Substratangabe vorwiegend Gräser ==7.


    Bestimmt habe ich mit Chester & Bell.


    Liege ich nun richtig ? Für Hinweise bin ich dankbar ==Pilz25


    P.S. Hat vielleicht jemand den Schlüssel von Holm & Holm ?

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Servus Daniela,


    nach Bild allein vermag ich da nicht wirklich helfen zu können, da ich nicht sehen kann, ob Anhängsel vorhanden sind. Eine Schleimhülle erkenne ich auf dem Foto, meine ich. Das Substrat passt jedenfalls gar nicht zu L. semiliberum und die Sporen sind zu breit. Ich denke da eher an L. macrostomum. Die Anhängsel sind nicht gerade lang, sollten aber natürlich nachweisbar sein.


    Auch wenn ich die Gattungszerlegung nicht gut nachvollziehen kann, würde ich dir empfehlen, mit Thambugala et al. (2015) die Familie / Gattung zu schlüsseln - und dann z.B. mit Holm & Holm (1988) zu vergleichen.


    Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst und dein Mailaccount große Dateien nimmt, kann ich dir gerne weiterhelfen,was Literatur angeht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Danke für das Angebot. PN ist raus.


    Ich habe z.Z. nur Chester & Bell und bekomme dort für L. macrostomum ein völlig andere Beschreibung (Braune, mehrfach septierte Sporen). Das einzige das passt sind die Sporenmaße.==Gnolm22

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Servus Daniela,


    du hast eine Mail... ;)


    Lophiostoma macrostoma hat farblos-hyaline Sporen, die einfach septiert sind. Erst überreif können sie sehr blass bräunlich werden und weitere Septen einziehen. Chester & Bell haben eine andere Interpretation der Art, die nach deren Arbeit - also später - lectotypisiert wurde, daher anders festgelegt wurde (steht bereits in Holm & Holm). Chester & Bell ist ja aus dem Jahr 1970 und daher nicht wirklich aktuell. Man muss da immer mit neuerer Literatur abgleichen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Daniela,

    ch habe z.Z. nur Chester & Bell und bekomme dort für L. macrostomum ein völlig andere Beschreibung (Braune, mehrfach septierte Sporen). Das einzige das passt sind die Sporenmaße. ==Gnolm22

    Das könnte dann dieThyridaria/Lophiostoma macrostomoides sein.

    Bei diesen Namensänderungen.............?(


    Abgesehen davon hab ich verm. das selbe Pilzchen ebenfalls auf Hortensie gefunden und auch als L.semiliberum bestimmt

    Hier meine Beschreibung:

    Perithecien/ Pseudothecien schwarz, 0,5-0,8 mm, rundlich, in der Epidermis eingesenkt, später unverdeckt aufsitzend. Hälse länglich abgeplattet. Asci: 115 x 12-15, IKI- , bitunicat, Paraphysen: fädig, dünn verzweigt, Enden 2µ breit. Sporen 28-34 x 5-6, 1x mittig septiert, mit mehren großen Guttulen. Umgeben von einer 0,5-1µ dicken Schleimschicht ( schwer zu sehen).

    Mit kleiner papillenförmiger Verlängerung an den Polen


    @ Christoph:

    Das Herbar liegt im Pilzverein


    Grüße

    Felli

  • Servus Felli,


    nein, Lophiostoma macrostomoides ähnelt mehr Lophiostoma caulium agg. und hat siebenfach septierte Sporen. Das Epitheton bezieht sich m.W. auf die makroskopische Ähnlichkeit mit L. macrostoma. Ich vermute eher, dass Chester & Bell Lophiostoma arundinis meinten. Die beiden wurden auch mal zusammengeschmissen. L. arundinis hat früh braune Sporen...


    Zurück zu L. semiliberum - die Art wächst (nach der Literatur) hauptsächlich an Phragmites, seltener an

    Brachypodium, Deschampsia, Elymus, Elytrigia, Festuca, Glyceria, Melica, Nardus und Secale - aber eben offenbar nur an Gräsern. Daher wäre ich bei Funden an anderen Substraten skeptisch.


    Lophiostoma macrostoma hingegen ist plurivor, wächst an Holz und an Krautigem...


    Jetzt habe ich mal nachgeschaut - es gibt auch Lophiostoma macrostoma var. exappendiculatum - es wurde von Lonicera beschrieben.


    Du erwähnst ja bei deinem Fund zumindest kleine Verlängerungen an den Spitzen der Sporen. Das wäre ja wiederum o.k. für L. macrostoma.


    Daniela hat ja jetzt das Wichtigste an Literatur - bin mal gespannt, was das Ergebnis sein wird. Es gibt ja noch mehr Merkmale als nur die Sporen. Der Aufbau der Perithecienwand ist auch wichtig, dann die Makroskopie der Mündung usw.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph,

    Servus Felli,


    nein, Lophiostoma macrostomoides ähnelt mehr Lophiostoma caulium agg. und hat siebenfach septierte Sporen.

    Da hast du mich wahrscheinlich falsch interpretiert,

    meine Aussage:

    Das könnte dann dieThyridaria/Lophiostoma macrostomoides sein.

    Bei diesen Namensänderungen............. ?(

    Bezog sich auf die Angaben von Daniela in diesem Zitat: "bekomme dort für L. macrostomum ein völlig andere Beschreibung (Braune, mehrfach septierte Sporen). Das einzige das passt sind die Sporenmaße. ==Gnolm22"

    das passt zu Thyridaria

    T. macrostomoides


    Zurück zu Lophiostoma.

    Im Buch von Björn wird für L.macrostomum als Substrat lignicol(Buche) und Sporen Größen von 33-40 x5,5-7µ angegeben, also wesentlich größer als die von mir gemessenen Sporen.

    Passen aber natürlich zum Fund von Daniela.


    Mal sehn was sie noch rausbekommt.

    Grüße

    Felli

  • Servus Felli,


    stimmt, ich hatte dich halb missverstanden - ich hätte nochmal bei Chester & Bell nachlesen sollen. Sie meinen in der Tat was ganz anderes - Thyridaria macrostomoides wäre da durchaus möglich. Wobei es ja relativ egal ist, was Chester & Bell damals unter L. macrostomum verstanden - das war ja vor der Lectotypisierung.


    Das Buch von Björn habe ich nicht - kann daher dort nicht nachsehen. Er interpretiert aber auch nur die Quellen, die ich als Artikel habe. Deshalb schaue ich lieber direkt in die Fachartikel, dann arbeite ich mit den Primärquellen - natürlich wäre es gut, dann die eigene Interpretation mit der Interpretation anderer zu vergleichen - was aber die Primärbestimmung angeht, sind mir die Beschreibungen der Typuskollektionen natürlich wichtier. Buche als Substrat ist eben nur ein Beispiel für viele Substrate, von denen L. macrostomum bekannt ist. Der Epitypus(!) ist von Vitis, es gibt Kollektionen an Kräuterstängeln, es gibt sie von dirversen Holzsubstraten... Die Sporenmaße variieren etwas von Quelle zu Quelle, passen aber insgesamt gut zu Danielas Fund.


    Thambugala et al. (2015) schreiben L. semilibera Sporen mit nur 3-4,2 µm breiten Sporen zu!


    Mich freut es, dass sich noch mehr mit solchen "Nerd-Pilzen" beschäftigen (bei dir weiß ich es ja eh - du machst das eh länger als ich, um das Geschläuche habe ich ja lange einen großen Bogen gemacht).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    erstmal vielen Dank für die Literatur. Wenn ich mit Holm & Holm schlüssele, komme ich sofort zu L. macrostomum :thumbup:


    Das mit der neusten Literatur ist nicht ganz so einfach. Ich finde einiges im Internet, doch in diesem Fall merke ich wie mir Cybertruffel fehlt. Und gerade bei Pyreno´s findet man nicht all zu viel.


    Bei weiteren mikroskopischen Untersuchungen habe ich auch/möglicherweise ? die Anhängsel gesehen.

    Siehe Foto

    Man ahnt es mehr als das man es sieht==Gnolm3


    Fruchtkörper auf entrindeten Ast.


    Ich mache also daraus Lophiostoma macrostomum (Tode: Fr.) Ces & De Lot


    @ Felli


    Ich bin ja so froh das ich nicht die einzige bin; die mit diesem Pilz reingefallen ist :giggle:.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Wurzelchen

    Hat den Titel des Themas von „Lophiostoma semiliberum ?“ zu „Lophiostoma macrostomum“ geändert.