Kurzer Bergausflug

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Servus,

    mei, war das Trocken in den Bergen und ich dachte ich könnte an den feuchteren Stellen noch etwas finden

    Naja, viel wars nicht, aber schön wars trotzdem;)

    Als erstes begegnete mir dieses Pilzchen auf morschen Laubholz

    1.

    Huthaut mit spitzen Schuppen

    Dank der Hilfe eines Freundes wurde es als Trichocybe puberula identifiziert


    2.

    Am Wegesrand dann

    Polygala chamaebuxus var.chamaebuxus

    3.

    im angrenzenden Erlenbruch mit Ahorn eine Menge roter Kleckse

    Sarcoscypha austriaca

    Keimende Sporen

    4. nicht weit davon eine nicht bestimmte Peziza ( hier standen auch Buchen)


    5. An einem Bachlauf : eine Pholiotina ( nicht mikroskopiert und nicht mitgenommen!)


    6.Entlang des Wanderweges ein paar Schachtelhalme?


    7.Danach kam lange nichts, bis mir dann ein Trauermantel den Weg zeigte

    8.Ich nehm mal an er wollte mir diesen Stäublingsschleimer zeigen- Danke:D

    9. Kurz unterm Gipfel ein frisch geschlüpfter Schwalbenschwanz


    Zum Abschluss gabs dann noch Köttel

    Die Pilze darauf im Dungpilzunterforum :)


    Grüße

    Felli

  • Servus Felli,


    Trichocybe puberula hatte ich schon seeehr lange nicht mehr gesehen. Das letzte Mal war in Raitenhaslach bei einer Exkursion vom Till, als es die AMIS noch nicht gab (damals hieß er noch Clitocybe puberula). Hias hatte, glaube ich, noch ein oder zwei Aufsammlungen - ich meine vom Taubenberg. Und dann war's das wohl schon... Toller Fund!


    Liebe Grüße,

    Christoph