Botanischer Garten Duisburg 26.04.2019

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend ging es für mich als Abschluß der Arbeitswoche auf eine kleine Runde durch den Botanischen Garten Duisburg, wo ich wieder auf der Suche nach Phytoparasiten war. Dabei gelang als netter Fund u.a. Uromyces hyacinthi, den Karl vor Kurzem in Krefeld gefunden hat.


    1. Puccinia sessilis auf Arum maculatum


    2. Puccinia mirabilissima auf Mahonia aquifolium

    3. Uromyces hyacinthi auf Hycinthoides sp.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schön. Leider fehlt mir aktuell die Zeit für solche Spaziergänge und auch für die Mikroskopie. :( Deine Mikrobilder sind toll. Hast du ein Trinokular-Mikro?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    viel Zeit hab ich im Moment eigentlich auch nicht, aber so eine halbe Stunde Spaziergang und eine halbe Stunde Mikroskop sind schon noch drinnen. Die Rostpilze sind ja auch schnell präpariert. Was mein Mikroskop angeht, bin ich aber nach wie vor noch bei meinem monokularen Bresser aus Kindertagen und einer LED-Schreibtischlampe als Beleuchtung:



    Björn

  • Mensch klasse Björn, was du damit rausholst. Kann ich kaum glauben. Toll👍👍👍

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    sehe ich auch so. :daumen:


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.