Rotbachtal 19.04.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Karfreitag hatte Björn ins Rotbachtal eingeladen. Zwar war es dort auch schon wieder verdächtig trocken, aber das hielt einige Pilze dann doch nicht vom Wachstum ab.


    1. Tranzschelia fusca auf Anemone nemorosa


    2. Ein unbekannter Schleimpilz


    3. Puccinia violae auf Viola sp.


    4. Phacidium lauri


    5. Der Fund auf Königsfarn wurde von Karl als Unguicularia aspera bestimmt


    6. Leptopeltopsis nebulosa. Wobei jetzt bei genauerer Betrachtung sieht das gar nicht so nach typischem Fleckenpilz aus...



    Björn

  • Hallo Björn,

    Nr. 6 halte ich auch für etwas Anderes und habe noch Material davon. Leider habe ich mikroskopisch noch nichts Verwertbares ermitteln können. Leptopeltopsis nebulosa habe ich an einem anderen Stängel jedoch typisch gefunden.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    ich hatte das auch mal unters Mikro gelegt und auch einige Sporen gefunden. Fotos zeige ich hier noch bei Gelegenheit, momentan ist meine Zeit gerade etwas knapp. Ansonsten liegt der Stängel auch weiter bei mir im Kühlschrank.


    Björn