Hallo, Besucher der Thread wurde 324 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hassi am

Psathyrella spadiceogrisea?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Biberacher KH und machte mich heute im Park mal auf Pilz Suche. Außer Glimmertintlingen fand ich unter Ahorn/Hasel nur diese hier:



    Hutdurchmesser 4-5cm. Geruch unauffällig.

    Mikroskop habe ich hier leider nicht...

    Könnte das der o.g. Faserling sein?

    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hi.


    Makroskopisch könnte das schon was aus der Ecke sein. Aber ohne Blick durch die Linsen muss es hier bei "Psathyrella spec." bleiben. Wenn es eine Art aus der spadiceogrisea - ecke wäre, dann wird's wohl aber auch mit Mikroskop heikel, weil da wohl einige schwer definierbare und vor allem morphologisch schwer konstant zu trennende Taxa durcheinanderschwirren.



    LG, Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.