Gelber Schichtpilz-Zitterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    manchmal lohnt auch eine Kurzexkursion nur 5 Fahrradminuten von zu Hause :).
    Seit dem Erscheinen eines Artikes im Tintling vor fast 10 Jahren ist mir bekannt, dass es eine Verwechselungsart des häufigen Goldgelben Zitterlings (Tremella mesenterica) gibt, die ich seither vergeblich gesucht habe. Heute konnte ich mal wieder eine Art von meiner persönlichen Wunschliste streichen. Der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia) wächst parasitisch auf dem Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) und nicht, wie sein Doppelgänger, in Verbindung mit Zystidenrindenpilzen (Peniophora).







    Auch wenn mein persönliches Highlight absolut im Vordergrund steht, blieben einige weitere Funde nicht unbeachtet. Nur wenige Meter entfernt fand ich eine "Austernbank" ;)
    Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus)






    Dazwischen der Warzige Drüsling (Exidia nigricans)


    Zu meiner Freude entdeckte ich nach kurzer Suche noch diese kaum über 5 mm großen Exemplare
    Kleiiger Haselbecherling (Encoelia furfuracea)




    LG Karl

  • Hallo Karl,


    danke fürs Zeigen. Der Hasige Kleielbecherlung ist einer meiner Winterlieblinge. An den bekannten Stellen kann man den über Monate hinweg beim Werden beobachten. Gibt es eigentlich einen Pilz der sich vom Erscheinen bis zur Fruchtreife mehr Zeit lässt?


    Tremella aurantia würde ich auch gerne mal finden!


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Karl, Deine Begeisterung kann ich gut verstehen. Ich habe mich im letzten Winter riesig über eine Tremella encephala, obwohl die gar nicht so selten sein soll. Kleine Haselbecherlinge habe ich noch nie gesehen. Vielleicht, weil sie so klein sind, oder es gibt hier keine. Jedenfalls freu ich mich auch sehr über Fotos. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Karl,

    Tremella aurantia=Gelber Schichtpilz-Zitterling, ein Bombenfund, der nur wenigen vergönnt ist. Kann nur sagen, Gratulation.

    Viele Grüße.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Wow, tolles Ding. :thumbup:
    Hatte ich ein einziges Mal gesehen, vor fünf Jahren oder so - seitdem nie wieder.
    Den Stamm gibt's leider auch nicht mehr, und einen neuen Fundort aufstöbern: Da braucht es wirklich sehr viel Glück.



    LG, Pablo.