Graublättriger Schwefelkopf oder Ziegelroter Schwefelkopf ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pamint.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Heute wieder durch den Wald mit meinen Hund .Ich habe diese Pilze gefunden in gefrorene Zustand.

    Hut mehr rot braun

    Lamellen -grau

    Stiele gelb, basis braun

    Sind die Ziegelroter Schwefelkopf oder Graublättriger Schwefelkopf bin ich für eure Hilfe Dankbar

  • Hallo pamint,


    das sind Ziegelrote Schefelköpfe.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pamint,


    das sind Ziegelrote Schefelköpfe.

    Hi,


    mir wären da die Lamellen zu weiß für Ziegelrote (auf dem Foto).:/ Schwierig nur nur anhand der Bildlage zu entscheiden...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo

    Mein erster Gedanke war auch Ziegelroter. Aber die Pilze können bei Frost und dann auf Bildern auch anders aussehen. Auf welcher Holzart ist der Pilz gewachsen? Hast du einen mitgenommen und kannst den probieren?

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Weiße Lamellen haben die doch alle?
    Nur der Grünblättrige hat oft gelbliche bis grüngelbe Lamellen, aber die Lamellenfarbe beim Zieglroten und beim Rauchblättrigen ist weiß(lich).

    Ich finde die hier vom Gesamteindruck her deutlich zu robust, zu stämmig für Rauchblättrige (Hypholoma capnoides), und die Farben zu dunkel und zu rot.
    Insofern wäre ich da auch beim Ziegelroten (der sowohl Laub- als auch Nadelholz besiedelt, wie ja auch H fasciculare).
    An Nadelholz könnte man noch den Wurzelnden (Hypholoma radicosum) berücksichtigen, der aber auch nicht ganz so satt rötich gefärbt sein dürfte.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich weiß nicht, die Lamellen von meinen Kollektionen Ziegelroter hatten immer einen grüngelblichen Farbstich; nie wirklich weißlich wie beim Rauchblatt. Allerdings hatte ich die Ziegelroten auch noch nie in richtig jung...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.