QGIS für Pilzfreunde Teil 3 – Google Maps mit Hilfe von XYZ Tiles einbinden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Willkommen in Teil 3 der Forumsreihe „QGIS für Pilzfreunde“!



    Hier die Übersicht über alle Teile dieser Forumsreihe


    Für Teil 4 ist geplant: WebAtlasDE.light und geolog. Karte als WMS-Layer einbinden


    Ziele für heute:

    A) Wechsel des KBS nach WGS 84/Pseudo-Mercator EPGS:3857

    B) Hinzufügen von Basiskarten (Google Maps) mit Hilfe des Werkzeugs XYZ Tiles.


    Fangen wir also an:


    Wir starten QGIS und erhalten die Benutzeroberfläche gemäß dem folgenden Bild.

    Im Browser-Fenster ist die Ordner-Struktur unseres Projektes erkennbar.

    Das Layer-Fenster enthält die bereits installierte OSM-Karte:




    A) Wechsel des KBS nach WGS 84/Pseudo-Mercator EPGS:3857

    Der Pfeil in Bild 1 zeigt auf das momentane KBS des Projektes: WGS 84 EPGD:4326.

    Wir clicken auf diesen Button und tragen im erscheinenden Projekteigenschaften | KBS-Menü ganz oben 3857 ein, clicken in der Mitte auf das angebotene WGS 84 / Pseudo-Mercator, dann auf Anwenden und abschließend auf OK, siehe nächstes Bild.



    Das Ergebnis ist im folgenden Bild zu sehen.

    Bemerkenswert ist, dass die OSM-Karte jetzt nicht mehr so in die Breite gezogen erscheint.




    B) Hinzufügen von Google Maps mit Hilfe des Werkzeugs XYZ Tiles

    Ab Version QGIS 3.0 gibt es ein neues Werkzeug: XYZ Tiles. Wir werden es jetzt benutzen, um eine weitere Basiskarte, nämlich eine der Google Maps, in das Projekt einzufügen. (Auch OSM-Karten ließen sich mit Hilfe dieses Werkzeugs hinzufügen, doch OSM haben wir ja bereits).


    Wer sich über XYZ Tiles informieren möchte, kann das z.B. hier tun.


    Nun soll eine der Google Maps per XYZ Tiles dem Projekt hinzugefügt werden. Die zugehörigen URLs kann man hier nachschlagen.



    Bitte die nachfolgenden, durchgestrichenen URLs nicht verwenden!

    Sie lauten:

    Google Maps: https://mt1.google.com/vt/lyrs=r&x={x}&y={y}&z={z}

    Google Satellite: http://www.google.cn/maps/vt?lyrs=s@189&gl=cn&x={x}&y={y}&z={z}

    Google Satellite Hybrid: https://mt1.google.com/vt/lyrs=y&x={x}&y={y}&z={z}

    Google Terrain: https://mt1.google.com/vt/lyrs=t&x={x}&y={y}&z={z}

    Google Roads: https://mt1.google.com/vt/lyrs=h&x={x}&y={y}&z={z}



    Wir clicken im Browser-Fenster mit der reMT auf XYZ Tiles und dann mit der LiMT auf Neue Verbindung... (siehe folgendes Bild).



    Im sich öffnenden Menü XYZ-Verbindung geben wir bei Name "Google Satellite Hybrid" ein und kopieren die zugehörige URL ins URL-Feld (folgendes Bild):



    Nach dem Bestätigen mit OK erscheint im Browser-Fenster unter XYZ Tiles als neuer Eintrag Google Satellite Hybrid. Per Drag & Drop ziehen wir diesen Eintrag nach oben ins Layer-Fenster:



    Das Endergebnis sieht dann so aus:




    Übung:

    Sichtbarkeit der einzelnen Layer im Layer-Fenster ein- und ausschalten.

    Position der beiden Layer durch Ziehen mit der LiMT wechseln.

    Transparenz der einzelnen Layer über Eigenschaften > Transparenz > Schieber Globale Deckkraft ändern.



    Das war’s für heute.


    ! Nutzungsbedingungen von Google Maps und OpenStreetMap beachten !



    Eine Bitte an diejenigen, die dieses Projekt am eigenen PC nachvollziehen oder nachvollziehen wollen:

    Ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir mittelien würdet, welches Bundesland für euch relevant ist, damit ich mir die entsprechenden Geoportale ansehen kann. Leider sind die Portale von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gestaltet!



    Viel Erfolg!

    Über einen Daumen nach oben würde ich mich freuen!


    Bernd



    Glossar:

    Georeferenzierung – Objekt (Karte, Foto...) mit geografischen Koordinaten versehen

    GIS - Geoinformationssystem

    GPX (GPS eXchange Format) – für Datenaustausch mit GPS-Empfängern

    KBS - Koordinatenbezugssystem

    Lidar (Light Detection And Ranging)

    LiMT – Linke Maustaste

    Open Data – Für jedermann kostenfrei zur Verfügung gestellte Daten

    OSM – OpenStreetMap

    QGIS - kostenfreies, sehr mächtiges GIS

    ReMT – Rechte Maustaste

    Schummerung – Pseudo-3D-Darstellung durch Schattenwurf

    Tiles – Karten in Form sogenannter „Kacheln“

    URL – ein Internet-Link oder die Adresse einer Website

    WGS 84 EPSG:4326 – globales KBS, bei GPS-Empfängern verbreitet, nicht zum Messen geeignet

    WGS 84/ Pseudo-Mercator EPSG:3857 – globales KBS für WMS-Einbindungen, nicht zum Messen geeignet

    WMS (Web Map Service)

  • Hallo Bernd,


    das klappt bei mir bisher alles wunderbar. ==taube


    Ich bin zwar nur ein stiller Mitleser und Mittester, ABER mit dem Hintergedanken meine Pilztouren auch mal geografisch/optisch darzustellen und vielleicht auch noch zu filtern.

    Mit meinem Smartphone und einem für mich einfachen und dennoch brauchbaren GPS-Programm kann ich meine Wanderungen aufzeichnen und auch exportieren.

    Einzelne Fundstationen werden mit dem Handy aufgenommen und so als zusätzliche Wegepunkte festgehalten. Die Hauptbilder kommen von der Kamera und müssen dann noch referenziert werden. Ich hoffe, dass ich mit meinem Vorhaben da an QGIS nicht vorbeischiesse. Ich bleibe auf jedenfall weiter an diesem heissen Thema dran.


    Was sich für mich persönlich heraus-kristallisiert ist, dass ich hauptsächlich "Google Satellite Hybrid" benutzen werde. Schon allein aus dem Grund der nachträglichen Fundstellenbestimmung. Andere Karten sind vielleicht für Radtouren etc. besser, aber diese Karte bietet mir einfach mehr Schleichwege und im Nachhinein exaktere Positionsbestimmungen besonders innerhalb von Waldgebieten. Mal sehen.

    Ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir mittelien würdet, welchesBundesland für euch relevant ist, damit ich mir die entsprechenden Geoportaleansehen kann. Leider sind die Portale von Bundesland zu Bundesland sehrunterschiedlich gestaltet!

    Mein Bundesland ist Bayern-Unterfranken, aber auch Hessen wird besucht.

    So, jetzt geht es an die Übungen.


    Herzlichen Dank für deine Mühe

    und Grüsse aus der Rhön

    claus

  • Hallo claus,


    danke für deine Einschätzung, Rückmeldungen sind sehr wichtig!

    Womit georeferenzierst du denn deine Fotos?


    Viele Grüße - Bernd

  • Hallo Stefan,


    Thüringen ist im Hinblick auf "Open Lidar" besonders interessant. Nur wenige Bundesländer stellen diese digitalen Geländemodelle kostenfrei zur Verfügung: Neben Thüringen meines Wissens noch Berlin, Hamburg und NRW.

    In QGIS lassen sich solche Karten georeferenzieren und einpflegen. Hier ein Spiegel-Online-Artikel über Lidar-Anwendung in der Archäologie. Das Video ist recht anschaulich.


    Viele Grüße - Bernd

  • danke für deine Einschätzung, Rückmeldungen sind sehr wichtig!

    Womit georeferenzierst du denn deine Fotos?


    Viele Grüße - Bernd

    Vorerst mit Corel PaintShop Pro da ich die Bilder dort sowieso importiere und bearbeite.

    PSP hat "bis jetzt" noch die Hybrid-Karte integriert und da geht so eine Referenzierung der Trip-Bilderserie alles auf einen Rutsch. Da ich ja nicht kartiere, ist das für mich ein passabler Weg.


    Grüsse

    claus

  • Hallo claus,


    hört sich interessant an.

    Ich selber georeferenziere meine Standortfotos, sofern ich gleichzeitig einen GPS-Track aufgenommen habe, mit BaseCamp von Garmin. Das funktioniert ganz gut.

    Wenn ich mal draußen fotografiere, ohne einen GPS-Receiver dabei zu haben, lassen sich die Fotos später mit ExifTool georeferenzieren.

    Für mich ist die große Frage, ob man innerhalb von QGIS seine Fotos georeferenzieren kann. Das wäre super!


    Viele Grüße - Bernd

  • Hallo Bernd,


    im Prinzip mache ich ja mit PSP auch nichts anderes, ist aber nicht ganz kostenlos gewesen.

    Wenn ich mal draußen fotografiere, ohne einen GPS-Receiver dabei zu haben, lassen sich die Fotos später mit ExifTool georeferenzieren.

    Wenn man eine Freeware Alternative zu ExifTool (ei..ja..jei..) sucht, sollte man mal nach XnView MP suchen. Dieses recht brauchbare Programm verbessert z.B. schnell den Kontrast bei meinen Sporenbildern vor dem Vermessen.

    Und die GPS-Daten lassen sich einzeln korrigieren oder in ganzen Bilderserien speichern. Daten vorliegend oder von einer Standortaufnahme vorhanden.


    Hier der Menupunkt dazu




    Für mich ist die große Frage, ob man innerhalb von QGIS seine Fotos georeferenzieren kann. Das wäre super!

    Ja, darauf spekuliere ich ja auch, und mehr noch, dass man dann vielleicht den GEO-Referenzpunkt auf dessen Karte an einen neuen Punkt verschieben kann ohne neue Daten per Hand einzugeben etc.

    In PSP in Verbindung mit der GOGGLE-Karte klappt das. Dort nehme ich auch meine GPS-Koordinaten nachträglich her wenn ich kein Standortfoto mit meinem Handy gemacht habe.


    Ich bin kein Koordinatenfuchser, nur wenn ich manchmal die GPS-Daten von meinem Handyfoto damit auswerte, würde ich den Fundplatz vom Pilz selbst nicht mehr finden. Was ich draussen im Wald mit meinem Handy schmerzlich vermisse ist eine Offlinekarte.

    Aber vielleicht kann QGIS ja noch viel mehr als wir glauben...?


    Aber du bist der Chef hier und entscheidest was geht oder nicht. Ich freue mich auf die nächste Runde.


    Grüsse

    claus

  • Hallo Claus,


    Das ist hier zwar ein bisschen neben dem Thema, aber weil mir Offline-Karten auch die wichtigsten Apps auf dem Handy sind, hier zwei Empfehlungen:


    OSMand:

    In der kostenlosen Version begrenzte Zahl der Kartendownloads und ohne Höhenlinien, gute Suchfunktion.


    OruxMaps mit Openandromaps:

    Mit Höhenlinien, was ich in bergigem Gelände sehr angenehm finde. Großartiger Support.


    LG, Craterelle

  • Hallo Craterelle,


    danke für die Tipps! :daumen:


    Sobald bei mir ein bisschen Luft ist, probier ich das alles aus.


    Viele Grüße - Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe damit heute auch einmal angefangen aber komme bisher nur zu einem Ergebnis ohne Länder- und Städtenamen.



    Was läuft bei mir schief?


    Besten Dank im Voraus


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke, dass du intervenierst, da scheint sich etwas geändert zu haben.

    Bitte nimm die URL von dieser Internetseite. Funktioniert es jetzt?


    Viele Grüße - Bernd