Was gibt es schöneres als einen Wald voller Schnee und voller Pilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Letzte Woche gab es bei uns einen richtig heftigen Wintereinbruch. Aus etwas Regen wurden fast 24 Stunden Dauerschneefall gefolgt von -8 Grad. Nachdem es zum Wochenende hin nun aber doch wieder wärmer wurde, wollten wir uns nach dem ersten richtig harten Frost unsere Samtfußrüblings-Stellen einmal genauer anschauen und es hat sich gelohnt. Unsere Tour gibt es bei Interessse auch wieder als Video.


    1. Der Winter ist da


    2. Austernseitling, Pleurotus ostreatus





    3. Samtfußrübling, Enoki, Flammulina velutipes




    4. Judasohr, Holunderschwammpilz, Auricularia auricula-judae



    5. Trompetenpfifferling, Craterellus tubaeformis



    6. Rauchblättriger Schwefelkopf, Hypholoma capnoides


    7. Fuchsiger Tichterling, Paralepista flaccida


    8. Rötlicher Lacktrichterling, Laccaria laccata


    9. Pfefferröhrling, Chalciporus piperatus




    10. Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca


    11. Amiant-Körnchenschirmling, Cystoderma amianthinum


    12. Ein aller letzter Fliegenpilz, Amanita muscaria


    13. Striegeliger Schichtpilz, Stereum hirsutum


    14. Glimmertintling, Coprinellus micaceus


    15. Austernseitling, Pleurotus ostreatus & Samtfußrübling, Enoki, Flammulina velutipes für die Pfanne



    Für uns war das heute der wirklich perfekte Start in den Dezember. Wir wünschen euch alle einen tollen Start in die jetzt beginnende Adventszeit!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo Melanie, Leon und Michael,


    was für ein schöner Beitrag! Und das Wetter meint es immer noch gut mit Euch. Danke für den schönen Winterspaziergang.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Große Klasse, wunderschöne Bilder

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo ihr Drei,


    eine wunderbare Tour, die mich nächstes Wochenende auch wieder in den Wald treibt !

    Und eure Bilder werden immer besser !!!:gbravo:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: