Tricholoma joachimi?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

  • Hallo,


    heute gefunden in Portugal.


    Fundort: Laubwald auf Lehmerde

    Hut: ca. 5 cm, olivgrün, z. T. mit Flecken am Rand

    Stiel: weißlich mit dunkleren Schuppen

    Lamellen: gelblich

    Fleisch: weißlich


    Ich weiß nicht, ob T. joachimi diese Flecken (4. Bild) am Hutrand hat, oder ob es sich um einen anderen Ritterling handelt. T. joachimi soll auch weißlich Lamellen haben. Hat jemand eine Idee?


    Lg. Dieter



  • Hallo Dieter,


    das wird kein Joachim sein.

    Ich vermute mal stark, dass das Schwammerl deutlich seifenartig gerochen hat...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Ja, bzw. jedenfalls nicht mehlartig.

    Tricholoma joachimii ist insgesamt schon ein mehr gelber Pilz, die Stilschüppchen sollten feiner sein und die Lamellen gedrängter.



    LG; Pablo.