Hallo, Besucher der Thread wurde 672 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Helmling (?) in der Laubstreu --> Tubaria furfuracea/T. hiemalis

  • Hallo, Jan!


    Ich glaube kaum, daß ein Sporenabwurf da weißlich wäre.

    Sieht eher nach einem Trompetenschnitzling (Tubaria spec.) aus.



    Lg; Pablo.

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Helmling (?) in der Laubstreu“ zu „Helmling (?) in der Laubstreu --> Tubaria sp.“ geändert.
  • Hallo Jan!

    Ich bin da bei Pablo, Tubaria ist extrem hygrophan, durchfeuchtet braun (siehe kleinen Fruchtkörper), abtrocknend fast weiß.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,

    danke für die Bestätigung!

    Dann ist es vermutlich T. furfuracea/T. hiemalis, oder?


    (Ich muss mal wieder mehr in die Pilze gehen, bin in den letzten Jahren fast nur noch vogelkundlich und entomologisch unterwegs)

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Salut!


    Ja, wenn es eine Tubaria ist, dann eine der beiden Arten. Eventuell kann man die schon irgendwie trennen, ich hab's bisher noch nicht geschafft (geht wenn auch nur mikroskopisch).



    LG, Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Helmling (?) in der Laubstreu --> Tubaria sp.“ zu „Helmling (?) in der Laubstreu --> Tubaria furfuracea/T. hiemalis“ geändert.