Schöner Milchling in einem Kalkfichtenwald

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe heute diesen Lactarius in einem reinen Kalkfichtenwald gefunden. Lactarius pterosporus würde passen, dafür sind mir aber die Sporen nicht "geflügelt" genug. Bleibt nur noch L. fuligenosus übrig. Wie seht ihr das? Geruch unbekannt. Das Hut ist maronenbraun; Lamellen orangelich. Milch ist weiß und trocknet nach einiger Zeit rosa auf dem dem Fleisch/Lamellen ein. Geruch fruchtig; Milch scharf; Fleisch und Milch in Kombination schärflich.







    Wie seht ihr das?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe.


    sollte der keine weißen Lamellen haben? Habe den deswegen ausgeschlossen.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo


    Makroskopisch Lactarius acris 1 zu 1 besonderes rosa Farbe an Lamellen fehlt nur eine Buche oder Eiche in deinem Fichtenwald . Gibt welche ?


    LG beli


    PS ein Bild von L. acris dein ist nur etwas älter und hat etwas dunklere Lamellen


    -

  • Hallo Stefan,

    die Sporen würde ich als nicht geflügelt ansehen. Die Lamellen sind in der Tat orangelich. Die Stielfarbe entspricht der Hutfarbe, ist also nicht entscheidend heller. Die Lamellen stehen relativ dicht beisammen. (beides ist auch bestimmungsrelevant!). Jetzt bin ich gespannt, was du schlüsselst. L. acer, azonites, picinus und lignyotus sind mMn schon raus aus der Verlosung.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli,


    leider nein; hab extra darauf geachtet.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oehrling,


    danke für deine Einschätzung. Ich hatte mir schon mittels Bildvergleichen L. fuligenosus "ausgelost". (siehe Startbeitrag) ;)


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe,


    habe ich eine andere Möglichkeit den herauszubekommen?


    l.g.

    Stefan


    P.S. Ausporen von Milchlingen klappt das gut?

  • Hallo Stefan,

    Laut Heilmann - Clausen können die beiden ( fulginosus / picinus) leicht verwechselt werden, wenn sie im Fichtenwald wachsen.

    Wie verfärbt denn die Milch genau eher rosa/pink ( fuliginosus) oder eher lachsfarben (Picinus) ?
    Wie ist der Geschmack eher angenehm nur leicht scharf ( fuliginosus) oder unangenehm /bitter dann schärflich ( picinus)


    Gruss

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für deine Antwort und deine Mühe. :) Die Milch bleibt lange weiß und trocknet nach X Zeit (deutlich über 10 min) lachsfarben auf den Lamellen ein. Ich habe auch gerade nochmal ein größeres Stück Hut mit Lamellen verkostet. Geschmack war nicht unangenehm; mild nur ein wnziger Hauch von Schärfe und deutlich bitterem Geschmack. Wenn es nach deiner Aufstellung geht, dann sollte das picinus sein. :) Wie siehst du das?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    diese Unterscheidungsmerkmale habe ich aus der Lactarius Monografie "The Genus Lactarius" von Heilmann - Claussen

    extrahiert. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Hier noch mehr Infos:

    Picinus soll enger stehende Lamellen wie fuliginosus haben

    Picinus hat die stärkeren Rippen , die eigentlich immer verbunden sind
    Bei Fuliginosus schreibt Heilmann-Claussen: "ridges rather narrow but often with a very amyloid and a distincly

    less amyloid ( lower) part "


    Wie so oft beim Pilze bestimmen man kann sich einfach nicht immer sicher sein

    Aber das Gute ist alle haben ein wenig was gelernt, ich hatte mir die auch noch nie so genau angeschaut.
    Nächstes Jahr werde ich mir mal ein paar Picinus ganz genau anschauen.


    In der Schweiz ist Picinus übrigens offiziell ein Speisepilz ;)


    beste Grüße

    Uwe



    Gruss

    Uwe