ÖMG-Kalender vs. Mandlkalenda

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Griaß eich,


    von euch hab' ich immer eine Antwort zu meinen Bestimmungsanfragen bekommen, bestmöglichst begründet.


    Sodale, deshalb frage ich, ob ihr euch nach dem Mandelkalender langhangeld. Bei uns hängt der noch in vielen Haushalten an der Wand.


    Die Österreichische Mykologische Gesellschaft hat eine eigenen, ich stelle euch die E-mail dazu ein,



    Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde!


    Unser Pilzkalender 2019 ist da!

    attachment.php?aid=29778    


    Er eignet sich daher auch gut als Weihnachtsgeschenk!


    Machen Sie ihren Freunden und Verwandten eine Freude! Der Kalender wieder in Text und Bild von Thomas Bardorf erstellt. Die Bilder sind sehr schön geworden und der Text ist in kurzweiliger Schreibweise gehalten und informativ. Abgebildet sind diesmal: Amanita muscaria (Fliegenpilz), Encoelia furfuracea (Kleiiger Büschelbecherling), Fomes fomentarius (Gemeiner Zunderschwamm), Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholz-Schichtpilz), Gyromitra fastigiata (Zipfel-Lorchel), Calocybe gambosa (Mairasling, Georgs-Ritterling), Volvariella bombycina (Wolliger Scheidling), Limacella vinosorubescens (Weinrötlicher Schleimschirmling), Gyrodon lividus (Erlen-Grübling), Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen), Artomyces pyxidatus (Verzweigte Becherkoralle), Hygrocybe (=Cuphophyllus) virginea var. ochraceopallida (Ockerblasser Jungfern-Ellerling) und Daedaleopsis confragosa var. tricolor (Braunroter Blätterwirrling).


    Der Kalender kostet Euro 15,- Bestellungen per E-Mail ab sofort möglich. Der Versand erfolgt ehrenamtlich, jedoch möglichst umgehend. Abholung am Rennweg ist ebenfalls möglich. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit durch einen Kauf des Kalenders unterstützen (Pro Kalender gehen 1,70 Euro an die ÖMG).


    In der Hoffnung auf zahlreiche Bestellungen und mit pilzfreundlichen Grüßen,


    Irmgard Greilhuber




    Mich würde interessieren, ob sich eurer Meinung nach dieser Idealismus lohnt. Klartext, würdet ihr einen bestellen?


    Freue mich auf eure Antworten,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Icke würd ja nen Kommenta schreim...

    wennick mehr wie det eene Bild/Link sehn könnte...


    In ewiger Freundschaft:

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Kommenta schreim is net muaß, kafn solltst eahm, :gklimper:


    Bestellt habe ich in mir, aber noch nicht in Händen. Der Text auf der Rückseite ist eine Draufgabe, eine absolut lesenswerte.


    In doppeltewiger Freundschaft:

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Heyho!


    Musste erstmal gucken was Du meinst mit Mandlkalender :D Dachte du wolltest Mondkalender schreiben ....:haue:aber jetzt weiß ich es besser. Hab meine Lieblingstante gefragt ...

    Also bei uns ist das eher unüblich im Vogtland haben den oft nur die älteren Herrschaften (sorry, falls ich itze hier jmd auf de Fiess tret, net bees gmeint)

    Aber das Titelbild sieht schonmal super aus!


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ... Mich würde interessieren, ob sich eurer Meinung nach dieser Idealismus lohnt. Klartext, würdet ihr einen bestellen ...

    Ich bin ein absoluter Befürworter von Idealismus.

    Jedoch diesen Kalender würde ich selber nicht kaufen.

    Der Grund ist einfach. Das Titelbild hat absolut keinen Effekt auf mich. Kein Bild für den Fotowettbewerb wenn es nach meinem Geschmack ginge.

    Und der Text darauf macht grafisch auch nichts her. So leid es mir tut.

    Auf die weiteren Bilder bin ich daher auch gar nicht gespannt. Sorry!


    Meine aufrichtige Meinung!


  • Hohey,


    feinfein, dass dir das Titelbild gefällt. Nach dem Mondkalender lass' ich mir die Zähne ziehen, mehr rücke ich über mein Alter nicht heraus, :gklimper:


    LG Peter




    Dafür schätze ich dich, für deine aufrichtige Meinung.


    Isse so wie bei der Bestimmung von Pilzen, Aufnahmen und Text sind das Eine, Kalender in der Hand das Andere.


    Kriegst einen von mir als (Weihnachts) Geschenk. Deinen Veriss hier zu lesen ist keine Bedingung, würde mich aber freuen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Aber Habicht ...

    Das ist doch Verschwendung. Unabhängig davon wie der Kalender nun aussieht, er kommt sowieso nicht an die Wand!

    Ich habe auch für den schönsten Kalender der Welt keinen Platz mehr übrig. Bei mir ist nur Platz für einen und der ist vergeben.

    Vielleicht machst du jemand anderem eine Freude damit!

  • Vielleicht machst du jemand anderem eine Freude damit!


    Auf eine objektive Meinung bin ich heiß, Freude kann außen vor bleiben :gklimper:


    Aufnahmen vom Kalender, abgesehen vom Titelbild, kann/darf ich hier nicht einstellen. Eine stelle ich morgen ins Darknet ein, o.k.?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bitcoinchen auch, ==10 ?


    LG

    Peter

    p.s.

    liebe Zenzi, bitte net glei löschen, Chips sind davon nicht betroffen, ==19

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Snluss & aus,


    *h*


    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo liebe Fories,


    zuerst die schlechte Nachricht, der Kalender 2019 ist ausverkauft. Damit war zu rechnen, aber so früh im altem Jahr überrascht es doch. Die gute, am 2020er wird bereits geschraubt.


    Ihren Charme als Datumsspender verlieren auch die ÖMG-Kalender, die Aufnahmen und der Text nicht. Letzterer ist beinahe zeitlos, so in keinem anderem Buch nachlesbar.


    Zum nordischen Poeten trabt der Postgaul mit einem der letzten Exemplare. Auf seine Meinung lauere ich wie eine Katze vorm Mausbau. Kann so :gbravo: oder auch so :gaufsmaul:ausfallen, seine Kritik.


    Ebenso vergriffen ist der 2017er, einige Exemplare vom achtzehner sind noch vorrätig. Heutiger Stand, wer Interesse hat sollte nicht zu lange grübeln, darauf habe ich auch im Österreichischen Pilzforum hingewiesen.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ... wie eine Katze, nicht als solche. Hab' mich auf Mausbaubetrachtungen von oben spezialisiert, wie es sich für 'nen Greif geziemt, g:D


    Die fünfte Jahreszeit mit all dem Tschinderassa/Bummbumm und abertausenden Funkenmariechen wird hier abgelöst durch die 6te., dem APR.


    Bis es so weit ist, 'Lei-Lei', tapfer sein und durchhalten,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Also gut, Herr Habicht.

    Du wolltest eine Kritik zum Kalender. Hier kommt sie.


    Und vorweg, auch meinen Dank für die Zusendung obwohl ich keinen wollte. g:-)


    Der Kalender kommt daher in Form eines Din-A4-Ringbuches welchen man im Querformat an die Wand hängen kann. Eine Vorrichtung für den Nagel findet sich mittig in der Spiralbindung.

    Begrüßt wird man von dem hier schon vorgestellten Bild des Fliegenpilzes. Der Pilz selber ist sauber fotografiert jedoch sein Umfeld hat bei mir eine Negativwirkung. Viel zu düster und ohne ästhetischen Anspruch nehme ich das wahr. Ein bißchen verstehe ich das aber. Ich habe auch ein, zwei Bilder in meinem Fotoarchiv die ähnlich daherkommen und die mir lieb sind. Eines hatte ich sogar mal in einem Fotowettbewerb genutzt, doch ohne Erfolg. Da sehe ich persönlich wahrscheinlich mehr Dinge im Bild die andere schlichtweg nicht zu erkennen vermögen. Und das liegt nicht an deren Augen. Es ist vielmehr ein Summarum an Assoziationen die man in sich trägt. Das ist bei jedem anders. Wie man´s auch nimmt, die Wahl des Bildes ist meiner Meinung nach verunglückt. Noch schlimmer jedoch wirkt auf mich die Schrift. Die ist nicht schön. Sie passt auch nicht und mir deucht, der Ersteller dieses Designs braucht dringend mal einen aufgepeppten Fonts-Ordner. Es gibt doch schon riesige kostenlose Sammlungen mit wunderbaren Schriftarten im Netz. Da empfehle ich mal shoppen zu gehen. Es lohnt sich! :gnicken:


    Armes Titelbild!

    Aber um es tröstlich zu machen, die folgenden Bilder sind allesamt sehr viel gelungener. Saubere Fotos die ihre Art deutlich darstellen können.

    Da finden sich seltene Arten wie auch auch geläufigere Pilze. Die Pilzfotos (in einem dezent schattierten Rahmen) nehmen nicht allen Platz ein. Rechter Hand finden sich die Tage des jeweiligen Monats. Farblich wird alles umschlossen von einem angenehmen Grünton der unten lind beginnt und nach oben hin voller und dunkler wird. Schön gewählt, meinem Geschmack nach.

    Der unterste schmale Teil der jeweiligen Pilzfotos hat einen kleinen schwarzen Balken bekommen auf dem man in gelber Schrift (siehe Titelbild) Artnamen in deutsch und auf schlau sowie den Fundort hinterlegt hat.

    Sicherlich wurde das so gewählt um es gut lesen zu können aber gefallen tut mir das nicht wirklich. Zudem ist die Schriftgröße nicht einheitlich. Längerer Text "eingepasst", also verkleinert. Das geht andersrum. Der längste Text sollte Maßstab sein! Mir fiel das auf. Aber wenn man nur ein Bild sieht geht das natürlich komplett unter.


    Bei diesem grafischen Erscheinungsbild bildet sich bei mir folgender Eindruck: Microsofthörig? Eine Powerpoint-Version?

    Gewiss ist die Konzipierung durchdacht und ich erkenne die Mühe dabei. Im Prinzip gefällt mir die Aufmachung sogar ziemlich gut. Besonders die Farbwahl und Anordnung der Elemente ist schön gewählt, finde ich. Die gelbe Schrift im Bild leider weniger.

    Bestimmt kommt der Kalender bei vielen Leuten durchaus gut an so wie er ist.

    Mir persönlich gefällt er aber nicht ganz so gut. Ein etwas veralteter Atem umgibt sein Auftreten. Da wünschte ich mir ein kleines bißchen mehr Pep und dringend auch einen Zugang zur Moderne. Also mehr zeitgemäß. Die Pilzwelt will doch an Nachwuchs gelangen?!!! Wichtiger Aspekt, meiner Meinung nach.


    Soweit zum Styling ... für´s erste. Am Ende noch eine Anregung.



    Dann zu einem weiteren Punkt.

    Zu jedem der vorgestellten Pilze findet sich auf der Rückseite eine voll beschriebene Seite mit Informationen über diesen. Ein bißchen zu raumgreifend, meine ich. In der Schule hätte meine Lehrerin gewiss gemeckert daß man nicht über den Rand zu schreiben hat, auch wenn dieser nur imaginär sein sollte.

    Da stehen jetzt nicht die Mikromerkmale oder was diesen Pilz von anderen unterscheidet. Da stehen vielmehr interessante Dinge aus dem Leben dieses Pilzes. Anekdoten zum Namen, interessante Anmerkungen zur betrefflichen Literatur, neue Erkenntnisse und lauter feine Kleinigkeiten die als Info gar nicht mal so einfach herauszufinden sind. Das ist schon etwas spezieller und gewiss dem mykologischen Wissensschatz der Urheber dieses Kalenders entnommen. Wunderbar! Die Art des Schreibens ist aber auch der höheren Bildung entsprungen. Das möchte ich noch anmerken. Persönlich stört mich das nicht, ich mag es sogar, denke hingegen aber auch daß manch einer weniger darüber erfreut sein wird. "Kann der nicht in verständlichem Deutsch daherreden?" höre ich vor meinem geistigen Auge jemanden maulen. g:D


    Naja! Wie dem auch sei.

    Die Texte machen mir den meisten Spaß.

    Somit verstehe ich nun auch daß unser Habicht gerne in den Kalendern nachliest.


    Zuletzt noch die angekündigte Anregung.

    Es ist ein wenig doof daß der hängende Kalender ein Bild zeigt und den Monat, ich jedoch für die betreffenden Texte das Bild hochhalten muß um zu lesen.

    Den Text muß man doch gar nicht verstecken. Auch muß der Kalender nicht so klein sein.

    Wie wäre es die Aufhängung umzuplanen?

    So wie er jetzt ist könnte er ja optional beibehalten werden.

    Aber ... warum nicht ein Loch stanzen auf der gegenüberliegenden Seite der jetzigen Aufhängung?

    Dadurch würde der Kalender aufklappen, doppelt so groß werden und man hätte die Möglichkeit oben das Bild samt Kalender zu zeigen und darunter, direkt zugänglich den dazugehörigen Text. Wenn man möchte könnte man sogar noch Platz für Text, Notizen oder andere Überlegungen nutzen. Auch könnte man die Datumsanzeige nach unten verlegen und das Portraitbild großzügiger drucken. Verschiedene Optionen tun sich da auf.

    Könnte man ja mal drüber nachdenken.


    Soweit mein Urteil.

    Platz zum Aufhängen habe ich zwar weiterhin nicht aber ich freue mich auf´s Lesen weiterer Texte zu den Portraits, denn alle habe ich noch nicht durch.

  • Well, Herr Mausmann.

    Ich wollte deine Kritik, hier meine Antwort.


    Die hat es in sich, deine Rezension, na servas. Das Problem ist rasch auf den Punkt gebracht, da sind reine Idealisten am Werk, zweidrei oder vier. Oder auch sechs, powidel. Pilzialisten also, denen Begriffe wie Applikationsentwicklung-Coding oder Webdevelopment, Grafik, Print vielleicht geläufig sind. Und wenn auch, es fehlt schlicht am Fachwissen, dass einzubringen und umzusetzen zu können.

    Anders formuliert, es mangelnd an finanziellen Mitteln und jenen, die den Karren ehrenamtlich mitziehen. Nix Neues, leider werden Institutionen & Vereine, die nicht ordentlichen Profit versprechen, ausgehungert.

    So gesehen sind die Kalender 2017 (ausverkauft) und 2019 (ausverkauft) über den interessanten Text über den Laden gegangen. Mit einem verbesserungswürdigen Online-Marketing und einem zusätzlichem Helferlein (du?) wäre da viel mehr erreichbar.


    Die 18er sind auch weg vom Fenster. Nicht alle, da gibt es noch ein paar, die um einen Tag verschoben sind. Aus heutiger Sicht Fehldrucke, in die Kristallkugel gespechtelt Raritäten. Kultstatus beginnt im Kleinen. Wieundwo man die bestellen kann steht ganz oben. Sollte es jedenfalls.


    Mit meiner Kalkulation, schlappe € 100,00 kann ich brausen gehen, um wohlfeile 11,98 soll ich sie einstellen. Mach' ich, widerwillig, :gklimper:


    Großes Danke, dass du dich so eingehend mit einem Kalender auseinander gesetzt hast, :)


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()