Schwindlinge? Wenn ja welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss gestehen, mit dieser Art von Pilzen habe ich mich noch nie beschäftigt. Gestern wuchsen die nun auf einer Wiese am Waldrand (kalkhaltiger Boden) zwischen den Jungfern-Ellerlingen. Und nachdem man sich in diesem Jahr ja auf jeden Pilz stürzt habe ich nun versucht herauszubekommen was dies sein könnte. Mmmh - wie so oft habe ich keine Ahnung!


    Leider sind die Fotos etwas unscharf aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas dazu sagen. Vielen Dank dafür schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Hallo Maria,


    das ist Crinipellis scabella (=stipitaria), Zitzenhaarschwindling. Wächst gerne auf mageren Rasenflächen und ist die einzige Art der Gattung, die aus Deutschland bekannt ist.

    Ein paar weitere Arten der Gattung kommen in Südeuropa vor, die meisten in den Tropen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.