Faltentintling Entwicklung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Guten Tag

    Offenbar wecken Bilder von Pilzentwicklungen ein gewisses Interesse im Forum, nach der Stinkmorchel habe ich auch noch Fotos von bei uns zur Zeit häufigen Faltentintlingen. Für mich ist es jedenfalls faszinierend, wie schnell die Pilzentwicklung fortschreitet und wie schnell die Pilze wieder verschwinden! Als Laie (Pilzschüler) war es zu Beginn (= und auch heute noch) sehr schwierig den Überblick während den Pilzentwicklungen mit den vielen Veränderungen zu behalten!

    Auf den unteren Fotos habe ich die Entwicklung festgehalten. Es sind (bis auf das Startfoto) immer die gleichen 3 Pilze zusehen. Zwischen den Fotos sind jeweils 24h verstrichen!


    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian Meyer


    Tag1: Pilze wachsen als Kugeln aus dem Boden


    Tag 2: Pilze haben zuerst einen dicken Stiel und fast runden geschlossenen Hut


    Tag 3: Pilze wachsen relativ schnell in die Höhe , der Stiel wird dünner


    Tag 4: Die Hüte entfalten sich, die Hüte werden bereits schwärzlich, beginnender Sporenabwurf


    Tag 5: Die Tintlinge zerfliessen zunehmend schwarz und verlieren ihre Form und Konsistenz


    Tag 6: Von den Hüten tropft schwarzes Sporenmaterial ab, nur noch der Stiel ist weiss und fest.


  • Guten Tag RudiS

    Es freut mich, dass du auch noch Augen hast für Insekten. Dies ist eigentlich auch meine Leidenschaft. Das blaugrün schillernde, relativ lange Fragment stammte wahrscheinlich von einem Laufkäfer Familie: Carabidae, in meinem Beobachtungsgebiet Maiengrün habe ich bereits 15 Arten dieser Käferfamilie fotografiert und bestimmt (Fall Interesse vorhanden siehe auch Insekten, Spinnen, Schnecken und Vögel am Maiengrün Hägglingen Schweiz). Bei der überriechenden Stinkmorchel fand ich Baumfliegen Dryomyza anilis. Pilze und Insekten sind "unzertrennlich"!


    Mit freundlichen Grüssen


    Adrian Meyer