Unbekannter Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Ahoi,


    ich hatte da vor kurzem diesen schönen Porling - ein Gebiet, mit dem ich mich bisher (zu) wenig beschäftigt habe. Bei meinen (makroskopischen) Bestimmungsbemühungen bin ich hier vorläufig bei Ischnoderma benzoinum gelandet.

    Die Fruchtkörper wuchsen an einem für mich nicht bestimmbaren, älteren Stumpf mit "Weissfäule-Zersetzung" (breites Spektrum an Laub - und Nadelbäumen vor Ort). Die FK rochen unbedeutend, ein wenig säuerlich vielleicht. Die Konsistent war recht weich-biegsam. Die hellen Zonen waren bis auf einen wenige Millimeter schmalen, verbleibenden hellen Hutrand schon wenige Stunden später nicht mehr vorhanden, dafür zeigten sich fast schwarze Zonierungen auf dunkelbraunem Grund, die ich zunächst nicht (?) gesehen hatte. Hmenophor bei Berührung sofort dtl. bräunend.


    Die Bilder sind leider farblich (blaustichig) etwas verfälscht. Kann den jemand anhand Beschreibung und Bildern zuordnen?


    LG ==)


    Andreas







    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    da pflichte ich Uwe bei, und wäre überrascht, wenn das Substrat doch Laubholz wäre. Irgendwie wollen diese recht flachen, kaum geselligen Fruchtkörper schon besser zu Ischnoderma benzoinum als zu Ischnoderma resinosum passen.



    LG, Pablo.