Bunte Pilzrunde im Südranden 1-10-2017 - die zweite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mboesch.

  • Von der Pilzrunde am Südranden von gestern nun noch einige weitere Bilder, oftmals mit mir unbekannteren Pilzen, für zielführende Hinweise wäre ich im einen oder andern Fall dankbar.



    Der Südranden ist ein Jura-Ausläufer, der Kalksteinbogen zieht sich bis in den Kanton Schaffhausen hin, in diesem Waldbereich vorwiegend Buche, wenig Eichen und Rottannen, auch einige Föhren.


    Auf einem Baumstrunk gleich vier Arten... die Zeit zum Bestimmen habe ich mir nicht genommen.


    Ein weiterer Porling war doch ziemlich imposant:


    eher bekannt kam mir der Leberreischling (Fistulina hepatica), persönlich ein Erstfund


    auf Schnitt jummy, jummy - PIlzlerkollegen haben beim letzten Fund berichtet, dass sie ihn gegessen haben,
    den Aspekt finde ich nicht gerade appetitlich (vielleicht auch, weil ich weder Leber noch Zunge mag)


    Diese kleinen Kollegen würde ich als Stockschwämmchen betrachten (fühle mich aber unsicher, da ich die Doppelgänger zu wenig kenne)

    immerhin zeigt der Stiel die hellbräunlichen Schüppchen unter dem Ring


    Und hier wäre ich dankbar für ein klärendes Wort, ob es sich hier um den giftigen Doppelgänger, den Nadelholzhäubling handeln könnte:
    nein ->Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis), herzlichen Dank Pablo

    ich sehe keinen Ring (beschrieben als vergänglich...), der Stiel erscheint weisslich faserig und gezont:

    Ich habe ihn allerdings nicht zur Bestimung mitgenommen, da fehlte die Zeit.


    Und hier noch ein Pilz, zu dem ich gern mehr wüsste:

    violett ohne Brauntöne, aus meiner Sicht kein Schleierling, den violetten Röteltrichterling hatte ich noch nie in der Hand,
    ganz herzlichen Dank für Eure Meinung und Denkanstösse,
    lieber Gruss aus dem Chläggi
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Schöne Bilder von schönen Funden. :thumbup:
    2 sollte ein >Klapperschwamm< sein.
    Die vermuteten Gifthäublinge sind W#ssrige Mürblinge (Psathyrella piluliformis) und den Geruch der Violetten Rötelritterlinge (Lepista nuda) am Ende prägst du dir am besten gut ein. Und wenn du mal unsicher sein solltest: Mach einen Sporenabwurf. Bei Lepista nuda ist der weißlich mit feinem, violettem Schimmer, bei allen Schleierlingen braun.



    LG, Pablo.


  • Pablo würde ich eh nicht wiedersprechen
    aber der violette passt -ich hoffe der wird sich in Brandenburg noch Zeiit lassen
    wenn er kommt ist es meist mit den anderen Arten vorbei oder geht dem Ende zu
    aber auch ein wohlschmeckender Pilz für Leute die süß/saures mögen

  • Super, ganz herzlichen Dank, wie schnell ich zu einem Lernerfolg komme. An unseren Pilzabenden im September hatten wir immer gewartet, ob sich Lepista nuda einmal blicken lässt und hatten ihn noch nicht auf den Tisch, also nochmals in den Wald für den Geruch, sobald ich Zeit finde.
    Lieber Gruss Martin