Hilfe Pilzbestimmung - Rotkappe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Moin ...

    Die Bilder sind etwas suboptimal... sie sind etwas zu dunkel und ein Längsschnitt fehlt ebenfalls


    Ansonsten sehe ich eher Wachstumsanomalien... durch Hitze Einwirkung oder andere Faktoren .::



    Alex

  • Hallo!

    Die sehen wirklich seltsam aus. Ich vermute aber hier auch einen Trockenschaden oder eine sonstige seltsame Verwachsung.


    Deine Entscheidung, die lieber nicht zu essen, ist sehr löblich, denn wenn der Pilz so verwachsen ist, dass man die Merkmale nicht eindeutig erkennt, ist es besser, auf der sicheren Seite zu bleiben.

  • Hallo Miriam,

    Also , bei Raufußröhrling als Gruppe gehe ich mit.

    Bei solchen Wachstumsanomalien ist alles andere unsicher.

    Keiner weiss , warum die Anomalie. Kann z.B. chemischer Einfuß sein , hat da vor 10 Jahren ein Pilzsucher fluchend ne leere Batterie vom Foto weggeworfen (nur Beispiel).

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Miriam,

    du könntest ja die beiden Exemplare mal probehalber in der Mitte längs durchschneiden. Wenn es sich nur um eine Verwachsung handelt, müsste das Fleisch ja immer noch nach dem Anschneiden violettgrau verfärben. Falls dagegen ein Hitze- oder Trockenschaden vorliegt, kann es freilich sein, dass sich aus diesem Grund verfärbungstechnisch nichts tut. Aber vielleicht hast du ja Glück.

    FG

    Oehrling


    Edit: Kann es sein, dass auf deinem Foto noch andere Rotkappen drauf sind, die mit den angefragten Pilzen in einer Gruppe gewachsen sind? Das wäre eine wichtige Info, die du uns nicht unterschlagen solltest.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!