Die (Pilz-)Sonne geht auf!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Guten Abend liebe Leute,


    endlich, endlich hab ich heute auf einer Runde durch den Mischwald ein paar Pilze mit Hut und Stiel gefunden. Mit den ersten Goldröhrlingen die ich erblickte, ging für mich die Sonne und auch mein Pilzherz auf!


    Meine kleine, unspektakuläre aber feine Fundliste:


    *Goldröhrlinge

    *Birkenpilz

    *Hallimasch

    *einige nicht näher bestimmte Täublinge *Schleimpilz, die Gelbe Lohblüte




    Nun hab ich wieder etwas Hoffnung für den Herbst geschöpft :S. Schönen Abend noch!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfüsschen,

    Ja , trotz Trockenheit geht es auch hier in Mittelhessen langsam los.

    Allerdings viel dünner als in anderen Jahren.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo beli,


    dein vorgeschlagener Schüppling hat mich jetzt neugierig gemacht und ich hab mal nachgelesen. Ich bin mir sehr sicher, dass es Hallimasch war. Hab auch noch ein Foto von einem Stumpf gleich daneben. Da sind sie schon aufgeschirmt und weiß gepudert von ihrem eigenen Sporenpulver...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    Ja, ist schon Hallimasch , welcher auch immer.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Rotfüßchen,


    bei Deinen weißen Täublingen mit viel Erde auf dem Hut - vergleiche mit dem Gemeinen Weiß-Täubling (Russula delica), bzw. mit ähnlichen Arten aus dieser Gruppe. So sehen diese Weißtäublinge aus - weiß, fest, kompakt, und ziemlich verdreckt. :)

  • Hallo !


    Ist das möglich das um so große Falschverfärbung bei diese erste Bild gehet und das das diese Pilze aus Bild 1 und 2 gleiche Art sind . An Bild 2 sind ohne zweifeln Hallimasche .


    -


    -


    LG beli !