Pilzschwemme in Nürnberg

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

  • Yay, sowas freut das Herz des Pilfreundes! :)

    Was wird daraus gemacht, wenn ich fragen darf? Vieles wäre gut zum Trocknen geeignet.

  • Yay, sowas freut das Herz des Pilfreundes! :)

    Was wird daraus gemacht, wenn ich fragen darf? Vieles wäre gut zum Trocknen geeignet.

    Hi Alex!

    Es wird gebraten mit Soße, z.T eingefroren...

    Wir trocknen Pilze nicht, haben da gar keine Erfahrung 🤷


    LG Michi

  • Hallo Michi,


    Braten und danach Einfrieren ist auch Klasse.

    Trocknen ist halt universelle Methode für alle Röhrling, Krause Glucke, Kraterellen und viele anderen Arten. Geht auch ohne Dörrgerät (eventuell mit Hilfe von Backofen).

    Hier im Forum gibt es jede Menge Themen dazu: siehe hier.

  • Hi Alex, danke für den Link.

    Ja, wäre vielleicht einen Versuch wert.


    P.S. ich mache auch ein Experiment: 3 grüne Anistrichterlinge! Vielleicht schmecken sie ja . Hast du sie schon probiert?



    LG Michi

  • P.S. ich mache auch ein Experiment: 3 grüne Anistrichterlinge! Vielleicht schmecken sie ja . Hast du sie schon probiert?

    Ja, zufälliger Weise gerade am Dienstag zum ersten Mal probiert. Zusammen mit Maronen, Flockis & Co in einer Mischpfanne gebraten, dann alle Anistrichterlinge rausgefischt und "pur" aus Brot probiert. Ich fand sie Klasse! Die Anisnote ist zwar immer noch geschmacklich da, stört aber keineswegs, ganz im Gegenteil. Ich war angenehm überrascht. Den Pilz hatte ich auf dem Radar seit ich die Empfehlung dafür im "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder gelesen habe.

  • P.S. ich mache auch ein Experiment: 3 grüne Anistrichterlinge! Vielleicht schmecken sie ja . Hast du sie schon probiert?

    Ja, zufälliger Weise gerade am Dienstag zum ersten Mal probiert. Zusammen mit Maronen, Flockis & Co in einer Mischpfanne gebraten, dann alle Anistrichterlinge rausgefischt und "pur" aus Brot probiert. Ich fand sie Klasse! Die Anisnote ist zwar immer noch geschmacklich da, stört aber keineswegs, ganz im Gegenteil. Ich war angenehm überrascht. Den Pilz hatte ich auf dem Radar seit ich die Empfehlung dafür im "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder gelesen habe.

    Wow! Das hört sich ja toll.

    Eine Freundin, eine PSV war nicht so begeistert, aber sie ist allgemein SEHR vorsichtig, selbst bei Speisepilzen..schadet auch nicht.


    LG und danke

  • Tag Leute,


    die Ausbeute kann sich sehen lassen, schöne Funde =)


    Zum Anistrichterling: ich habe ihn mal folgendermaßen zubereitet - die Hüte kleinerer Exemplare nach dem Grobputzen unter fließend Wasser abgebraust, dann in Zucker gewälzt und bei schwacher Hitze in Butter karamellisiert. Nachdem der Karamell hart geworden ist ein herrliches Geschmackserlebnis, das mich mit dem leichten Knuspern an Anisplätzchen erinnert hat :D

    Als Dekor zum Nachtisch kann ich ihn mir sehr gut vorstellen!


    Grüße,
    mykoma

  • So gerade eben auch mal im Süden von Nürnberg .War sehr wenig zu finden .Steinpilze ,Birkenpilze ,Rotkappen ,Flockis aber keine großen Mengen zusammen 1,5 Kg etwa .Auch dort keine Pilze im Wald alle am Wegrand oder sogar mitten am Weg (Steinis ).

  • Hallo mykoma, woww!!

    Dieses Rezept muss ich auch unbedingt mal ausprobieren!!! Hört sich echt toll an!!

    Danke!

    LG Michi

  • So gerade eben auch mal im Süden von Nürnberg .War sehr wenig zu finden .Steinpilze ,Birkenpilze ,Rotkappen ,Flockis aber keine großen Mengen zusammen 1,5 Kg etwa .Auch dort keine Pilze im Wald alle am Wegrand oder sogar mitten am Weg (Steinis ).

    Hallo!

    Hey, das ist doch auch was, zumal 1,5kg auch nicht wenig ist, v.a für dieses Jahr ;)


    LG Michi