Psathyrella - trotzdem Keine-Ahnung-Pilz ;)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Maria !


    Psathyrella sp , Komische Hutstruktur ist wahrscheinlich Missbildung , meine das nicht um Gattungsmerkmalle gehet . Lamellenfarbe (sehr wichtig) sind wegen viel Beleuchtung nicht erkennbar


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Schreib' mal in den Betreff / Titel des Themas noch das Wort "Faserling" oder "Psathyrella" rein.
    Dann findet vielleicht Pilzmel die Anrfrage, der mit seiner Erfahrung vielleicht makroskopisch schon eine Einschätzung geben kann.

    Ich komme hier auch nicht weiter als Beli, ist halt eien komplizierte Gattung.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Irgendwie finde ich, dass der Stiel zu Psathyrella pertinax nicht so ganz passt, also wenn ich Laie die Fotos vergleiche.


    Ich weiß ja noch so ungefähr wo die stehen und vielleicht gibt es da noch welche. Ich glaube, ich schaue mir die noch einmal genauer an und nehme auch ein Exemplar mit.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Keine-Ahnung-Pilz“ zu „Psathyrella - trotzdem Keine-Ahnung-Pilz ;)“ geändert.
  • Hallo Maria !

    Du hast Bilder von Andreas vorgeschlagene Kandidat in Internet gefunden . Internet Bilder sind über 90% mit Entschuldigung eine große SCH ! das weis ich aus eigene Erfahrung sehr gut

    LG beli !


    PS in ganze EU gibt bessere Psathyrella Experte als Andreas nicht

  • Oh Danke Beli, dies wusste ich nicht und entschuldige bitte Andreas.


    Ja, ich habe die Fotos natürlich im Internet gefunden, in meinen Büchern steht der Pilz gar nicht drin.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    jetzt ist meine Birne rötlich vor Verlegenheit. Der Beli...

    Aber nochmal zum Pilz. Es ist nur ein Tipp, keine definitive Aussage. Einen Runzelkopf können diverse Psathyrellen bei entsprechendem Wetter bekommen. Eine andere Möglichkeit ist Typhrasa gossypina (ehem. Psathyrella), die hat auch eine stark faltige Huthaut. Wäre aber toll, wenn du den Pilz nochmal findest.

    Beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie gut wenn man nicht nur Pilze fotografiert, so finde ich die wahrscheinlich sogar wieder - die Fotos dieser Pilze sind zwischen einem sonderbaren Stechenden Hohlzahn und der Ringelnatter auf die ich getreten bin direkt neben dem Weg entstanden und auf dieser kurzen Wegstrecke gibt es nicht so viele Nadelbäume. Mal sehen ob noch welche dastehen. Wenn ja, melde ich mich bei Dir.


    Liebe Grüße


    Maria