Hexenröhrling aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Habe heute einen schönen Röhrling gefunden, kann den aber nicht ganz genau bestimmen.

    Fundort: Mischwald

    Hut: ca. 6 cm, braun, matt wie Wildleder

    Röhren sehr fein, Farbe Orange, stark bläuend bei Anschnitt, wir dann graugrün mit der Zeit.

    Stiel: ca. 18mm, rötliches längsverlaufendes Netz, sofort stark bläuend bis schwarz bei Anschnitt, wir dann graugrün mit der Zeit.

    Fleisch: weiss, läuft nicht an bei Anschnitt.


    Was ist das genau?

  • Hallo Sigi !

    Schaut wie ganz normale Flocki - Neuboletus luridiformis , ich sehe kein Netz , nur Flocken


    Es gibt auch Suillelus mendax sehr ähnlich den hat etwas Netz und Flocken , wichtig ist zu sehen ganze Schnittbild besonderes Schnitt in Stielbasis


    LG beli !

  • Au, fein,


    die Stielbasis hast Du noch.


    Die kann für Bestimmungen immens wichtig sein, daher bei Anfragen immer den ganzen Pilz zeigen.

    Davon abgesehen kann bei Speisepilzen die Basis ganz enorm die Pfanne füllen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Sigi !

    Bin jetzt nach dein Schnittbild siecher an Flocki - Neuboletus luridiformis weil hat keine röte Töne in Fleisch - Stielbasis .


    Suillelus mendax hat röte Töne in Fleisch - Stielbasis und Röhrenboden gelborange (variert) sieche hier ,


    -


    -


    Neuboletus luridiformis hat keine Rote Verfärbung in Fleisch - Stielbasis und hat Röhrenboden gelb

    (Ich brauche etwas zeit für meine Bilder von Neuboletus luridiformis rauszuziehen)


    Nachträglich : Bild von N. luridiformis - Flocki , hat keine Rote Fleischverfärbung genau wie dein


    -


    LG beli !

  • Hallo !

    Wichtig ist das Fleisch blauen ohne rote Verfärbung , . Egal wie viel blaut , fast ganz oder teilweise , von Fruchtkörper bis Fruchtkörper das variert . Auch kann Schnittzeit rolle spielen , wenn man frisch gepflückte Fruchtkörper schneiden dann ist blau Verfärbung mehr intensiv als nach lange gepflückte Fruchtkörper , das habe ich mehrere mall ausprobiert ,


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sigi!


    Als der Fruchtkörper noch frisch war, hat er ja rasant geblaut. Je länger ein Fruchtkörper vom Mycel entfernt ist, desto geringer die Bereitschaft, zu blauen.

    Aber ich sehe hier auch nichts anderes als einen >klassischen Flocki<.


    LG, Pablo.