Stadtwald Duisburg 02.07.2018

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    momentan ist hier in Nordrhein-Westfalen die große Dürre angesagt, so daß sich entsprechend nur wenige Pilze zeigen. Zum Glück gibt es ja noch die Phytoparasiten, die sich nicht ganz so rar machen. Einige Funde der vergangenen Woche aus dem Stadtwald in Duisburg will ich hier zeigen:


    1. Erysiphe cruciferarum auf Alliarium petiolata



    2. Erysiphe vanbruntiana var. sambuci-racemosae auf Sambucus nigra, Fruchtkörper sind noch nicht voll ausgebildet, deshalb gibt es keine verzweigten Anhängsel zu bestaunen.



    3. Podosphaera aphanis auf Geum urbanum



    4. Erysiphe aquilegiae var. auf Ranunculus cf. repens



    5. Erysiphe flexuosa auf Aesculus hippocastanum, an den Öltröpfchen in den Konidien gut zu erkennen


    6. Erysiphe circaeae auf Circaea lutetiana


    7. Podosphaera pannosa auf Rosa sp.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    danke für den schönen Beitrag. Außer den Phytos gabs dann wohl sonst nix, oder hast du noch was anderes gefunden. Hier in Dresden sieht das Bild ähnlich aus. Außer Phytos nix.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    außer den Phytos gab es noch einen vertrockneten Perlpilz und einen Pifferling. Ansonsten war tote Hose. Pyrenomyceten hätte man sicher auch finden können, aber da schaue ich ja eher weniger nach.


    Björn