Duisburger Stadtwald 02.10.2017

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

  • Hallo zusammen,


    nach der Tour durch die Hohe Mark am Vortag ging es gestern eine kleine Runde durch den Stadtwald hier in Duisburg. Auch hier war der Wald wieder voller Pilze, u.a. fand ich an einer Stelle bestimmt 20 Steinpilze. Leider alle vom Regen der Vortage so aufgweicht, daß sie unter der Last des eigenen Gewichts zusammengebrochen sind. Ansonsten hätte man die Tour auch unter das Motto: "Vom draußen vom Walde komm ich her, ich muß Euch sagen, es lorchelt sehr" stellen können: Herbstlorcheln wuchsen quasi alle paar Meter am Wegesrand.


    1. Liege ich mit Helvella elastica richtig oder sind das nur sehr untypische H. crispa?


    2. Helvella crispa






    3. Hier tippe ich auf Kuehneromyces mutabilis



    4. Boletus edulis


    5. Imleria badia


    6. Geastrum sp.






    7. cf. Bisporella citrina


    8. Ascocoryne sarcoides


    9. Den hatten wir ja vor einigen Wochen schon mal, aber er hält sich tapfer: Hericium cirrhatum



    10. Cyathus striatus


    11. Endlich auch bei mir im Wald: Pseudoboletus parasiticus




    12. Und ein Farbtupfer zum Schluß: Aleuria aurantia


    Björn

  • Hallo Björn,
    Zu 1) Helvella elastica hat eigentlich immer einen glatten Stiel , nach oben verjüngend. Möchte ich hier ausschließen.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Einschätzung zu 1. Mir war nicht klar, welches der Merkmale variabler und welches weniger variabel sein kann bei den Lorcheln - irgendwie ist meine Nummer 1 ja so halb zwischen H. elastica und H. crispa.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    In dem Fall ist es jedenfalls ein Merkmal, das elastica ausschließt. Was aber das nun für eine Lorchel sein mag, kann ich nicht sagen.
    Aber man kann ja mal >hier< vergleichen.


    Der Erdstern ist der >Gewimperte<.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für die Bestimmung des Erdsterns. Wenn ich mir die Lorcheln auf der Lorchelseite so anschaue, will keine so hundertprozentig passen. Am ehesten ginge mein Fund beim Bildervergleich noch als H. latispora durch (bei der auch explizit erwähnt wird, daß sie unterkartiert sein mag wegen Verwechslung mit H. elastica).


    Björn