Täubling ja, evtl Apfeltäubling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr,

    heute im trockenen Wald bei Nürnberg folgende zwei Täublinge gefunden.

    Beim ersten (Bild 1-4) habe ich eine Geschmacksprobe gemacht, sie ist mild ausgefallen. Beim zweiten ( 5-8) habe ich keine gemacht, denke, das ist der selbe pilz.

    Meine Vermutung ist ein Apfeltäubling.

    Was denkt ihr? (Ich weiß, dass täublinge makroskopisch schwer zu bestimmen sind, evtl gibt's hier aber Experten ;)


    LG Michi :)

  • Hallo

    Schwer zu sagen, es ist gut möglich das es Apfeltäublinge sind. Nadeln sehe ich auch. Wie ist der Geruch?. Du kannst ja noch mal Sporenpulver (hellocker) untersuchen. Dann kannst du noch mal versuchen die Huthaut abzuziehen (geht bis zur Hälfte). Unter der Huthaut sollte es wenigstens etwas rot sein. Ein Schnitt durch den Stiel ist auch wichtig.

  • Hallo

    Schwer zu sagen, es ist gut möglich das es Apfeltäublinge sind. Nadeln sehe ich auch. Wie ist der Geruch?. Du kannst ja noch mal Sporenpulver (hellocker) untersuchen. Dann kannst du noch mal versuchen die Huthaut abzuziehen (geht bis zur Hälfte). Unter der Huthaut sollte es wenigstens etwas rot sein. Ein Schnitt durch den Stiel ist auch wichtig.

    Hallo Uwe.

    Geruch war neutral, evtl leicht obstartig.

    Ich habe ihn leider nicht mitgenommen (-> komplett madig)...

    LG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michi!


    Ich habe so einen komischen verdacht, daß das zwei verschiedene Arten sind.

    Erster Pilz Huthaut glänzig, Hutrand deutlich gerieft; zweiter Pilz Huthaut matt und Hutrand ganz ungerieft; auch das Farbspektrum der Hüte ist etwas unterschiedlich.
    Leider kenne ich mich mit Täublingen gar nict aus, kann also beide nicht irgendwie einordnen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, stimmt, wo ich mir jetzt die Bilder genauer angeschaut habe...🤔🤔


    Danke. LG Michi

  • Hallo Michi,

    Nr. 1 bis 4 sieht in der Tat nach Apfeltäubling aus, beim nachfolgenden denke ich eher an R. lepida (Hartfleischiger Zinnobertäubling); wie gesagt "aussehen wie" und "ich denke an", das soll nicht heißen, dass sie es wirklich sind, sondern dass sie es sein könnten.

    Ansonsten gilt bei rothütigen Täublingen: Sporenpulverfarbe (die beim zweiten anscheinend sehr blass ist) sowie Geschmack bei jedem Bestimmling einzeln erheben (leider wachsen verschiedene Rothüter gern durcheinander). Es gibt mindestens 50 verschiedene rothütige Täublinge, sodass rein makroskopische Bestimmung sauschwierig ist.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Michi,

    Nr. 1 bis 4 sieht in der Tat nach Apfeltäubling aus, beim nachfolgenden denke ich eher an R. lepida (Hartfleischiger Zinnobertäubling); wie gesagt "aussehen wie" und "ich denke an", das soll nicht heißen, dass sie es wirklich sind, sondern dass sie es sein könnten.

    Ansonsten gilt bei rothütigen Täublingen: Sporenpulverfarbe (die beim zweiten anscheinend sehr blass ist) sowie Geschmack bei jedem Bestimmling einzeln erheben (leider wachsen verschiedene Rothüter gern durcheinander). Es gibt mindestens 50 verschiedene rothütige Täublinge, sodass rein makroskopische Bestimmung sauschwierig ist.

    FG

    Oehrling

    Hallo oehrling, danke dir.


    LG Michi :)

  • Ich "eiere" ja auch immer mit meinen ... oft nicht-aussporenden... Einzelexemplaren ... von Täublingen herum....

    Aber "haptisch" dürften die beiden auch recht verschieden gewesen sein, der zweite mit der matten Oberfläche sollte sich auch etwas "samtig" angefühlt haben.

    Oehrling's Vorschlag für Nr. 2wäre auch sehr sehr sehr hartfleischig, also schon so, dass man den Stiel ganz und gar nicht eindrücken kann (auch wenn er ein bisschen madig ist ... mit völlig madig weiß ich nicht) und auch die Geschmacksprobe sich sehr fest im Mund anfühlt.

  • Hallo

    Irgendwie komisch, wenn ich mit dem Mauspfeil auf die Bilder gehe, dann werden die deutlich heller und farblich intensiver? Was ist dann realistisch? Was soll so ein Unfug bei einer Pilzbestimmung?

  • Hallo Uwe,

    stimmt, da ändert sich was - meiner Meinung nach aber nur in der Helligkeit (ob das schon immer so war - oder ist das so seit einem/dem letzten Software-Update ?)

    Das ist aber nur bei nicht-eingebundenen Bildern so (die unten anhängen, mit diesem - wie ich immer meine - häßlichen Outfit, dem grauen Rand.)

    Schaut man sich das hochgeladene Bild in "groß" an (z.B. Rechtsklick + in neuem Tab öffnen), dann sieht man die HELLE Version .

    Also das helle Bild ist das, welches der Threadersteller hochgeladen hat.


    Bei eingebundenen Bildern ist kein Unterschied zu sehen.

  • Danke an alle und komisch, ich hab aber damit nix zu tun ;)

    LG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das dürfte daran liegen, daß die Bilder ja nichts anderes als Links sind. Technisch gesehen. Hat also definitiv nichts mit dir zu tun. Die hellere Farbe scheint die echte zu sein, weil das ist die Farbe der Bilder, wenn man die Links anklickt und die Vollansicht anguckt. Wobei es ja wie schon gesagt keine Farbänderung ist, sondern nur eine leicht veränderte Helligkeit.



    LG; Pablo